SuperEnduro-WM: Mit Speedway-Star Tomasz Gollob

Von Lukas Malaka
Was kann Tomasz Gollob im Enduro leisten?

Was kann Tomasz Gollob im Enduro leisten?

Als Speedway-Fahrer hat Tomasz Gollob alles gewonnen. Was nur wenige wissen: Der Weltmeister von 2010 ist auch ein exzellenter Motocross- und Enduro-Fahrer.

Während der Winterpause hält sich Tomasz Gollob gerne mit Motocross fit. Für die Speedway-Saison 2013 dreht der 41-Jährige bereits fleissig Runden. «Jeder weiss, dass Motocross neben Speedway meine grösste Leidenschaft ist», sagte der gebürtige Bromberger gegenüber onet.pl. «Motocross finde ich wirklich sehr gut. Im Motocross hat das Abenteuer Motorsport für mich vor vielen Jahren überhaupt begonnen. Erst später habe ich mich für Speedway entschieden.»

Anfang Dezember plant Gollob einen grossen Coup. Dann findet in Lodsch der erste von drei Läufen zur Indoor-Enduro-Weltmeisterschaft, der SuperEnduro-WM, statt. Der Speedway-Star will mit von der Partie sein. «Ich habe ein Angebot gekriegt und denke darüber nach», gab er zu. «Mein Start ist zu 90 Prozent sicher. Ich will nur teilnehmen, um ein bisschen Spass zu haben. Das Ergebnis ist für mich nicht so wichtig.»
Für den Veranstalter in Lodsch wäre Gollob als bekanntester Motorsportler in Polen ein grandioses Zugpferd.

Gollob denkt auch über eine Teilnahme an der Rallye Dakar in Südamerika nach. «Das ist wirklich mein grosser Traum», gerät er ins Schwärmen. «Vielleicht bereite ich mich nach meinem Karriereende als Speedway-Fahrer auf das schwerste aller Rennen vor. Jetzt ist es definitiv noch zu früh, um auch nur daran zu denken.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5