Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Junior-Champ Griebel mit starker Leistung auf Zypern

Von Toni Hoffmann
Marijan Griebel hat bei seiner Allrad-Premiere im Skoda Fabia R5 beim Finale der Rallye-Europameisterschaft auf Zypern einen starken Eindruck hinterlassen, er fuhr bei seiner R5-Premiere auf den zweiten Platz.

Als Lohn für den Gewinn der Junioren-Europameisterschaft durfte Marijan Griebel beim Finale des europäischen Championats auf der Mittelmeerinsel Zypern erstmals einen Skoda Fabia R5 steuern. Leider hatte Griebel vor dem Start fast keine Gelegenheit, den Skoda Fabia R5 zu testen. So blieben gerade einmal ein paar Kilometer für seine ersten Erfahrungen mit einem Allrad-Fahrzeug.

Doch Griebel fand sich auf Anhieb bestens mit dem für ihn etwas unbekannten Fahrzeug zurecht. Am Samstagabend lag er auf dem dritten Platz, 30,1 Sekunden hinter dem führenden Russen Alexey Lukyanuk im Ford Fiesta R5, aber 1,8 Sekunden hinter seinem lettischen Markenkollegen Nikolay Gryazin.

Fehlerlos kämpfte er sich auf den restlichen vier Prüfungen am Sonntag auf den zweiten Platz, 2:12,2 Minuten hinter Lukyanuk vor und lag am Ende 34,8 Sekunden vor dem dreifachen Saisonsieger Ralfs Sirmacis (Lettland), ebenfalls im Skoda Fabia R5.

«Ich bin sehr, sehr zufrieden. Vor diesem Wochenende kannte ich das Auto noch gar nicht und wusste auch nicht, wie schnell ich sein würde», freute sich Griebel über seinen ausgezeichneten zweiten Platz. «Ich wusste auch nicht, wie stark meine Gegner sind. Ich dachte, ich würde Lukyanuk oder Sirmacis niemals schlagen können. Aber ich wurde Zweiter, also war es ein gutes Wochenende. Ich bin froh, dass ich dank Eurosport diese Gelegenheit hatte. Mit mir war ich sehr zufrieden. Natürlich gab es hier und da mal kleine Fehler.»

Lukyanuk war auf Zypern nicht zu schlagen. Er gewann elf Prüfungen. Es war nach dem Auftakt auf Gran Canaria nun auch das Finale auf Zypern. Es war sein zweiter Saisonsieg, der ihm den Vizetitel in der Europameisterschaft brachte, aber nur zwei Punkte vor Sirmacis.

«Ich bin richtig erleichtert. Das war eine harte Rallye für uns», erklärte Lukyanuk. «Das war ein glücklicher Abschluss einer Saison, die nicht gerade leicht für uns. Wir hatten viele Probleme. Jetzt aber bin ich ein glücklicher Mann.»

Rallye Zypern nach 14 Prüfungen
:

1. Alexey Lukyanuk/Alexey Arnautov (RUS), Ford Fiesta R5, 2:06:44,9 h.
2. Marijan Griebel/Pirmin Winklhofer (D) Skoda Fabia R5, + 2:12,2 min.
3. Ralfs Sirmacis/Arturs Simins (LV), Skoda Fabia R5, + 2:56,0
4. Dávid Botka/Péter Szeles (H), Citroën DS3 R5, + 6:20:2
5. Christos Demosthenous/Pambos Laos (CY), Mitsubishi Lancer Evolution IX,  + 7:13,7
6. 'Chips Junior'/Antonis Chrysostomou (CY), Mitsubishi Lancer Evolution IX, +  9:13,1
7. Costas Zenonos/Phanos Christofi (CY), Mitsubishi Lancer Evolution IX + 9:23,4
8. Savvas Savva/Andreas Papandreou (CY), Mitsubishi Lancer Evolution IX, + 12:31,8
9. Michalis Posedias/'Erikson' (CY), Mitsubishi Lancer Evolution X, + 14:23,3
10. Stavros Antoniou/Demetris Pieri (CY), Mitsubishi Lancer Evolution IX, + 15:25,6

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
9