Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Kurios: Ex-DTM-Star macht jetzt den Streckenguru

Von Andreas Reiners
Timo Scheider mit DTM-Vizemeister Nico Müller

Timo Scheider mit DTM-Vizemeister Nico Müller

Die Extreme E macht es möglich, dass Timo Scheider ganz neue Talente einbringen kann: Für die neue Elektrorennserie entwirft der Ex-DTM-Champion Strecken und ist zudem Joker.

Manchmal gerät man in gewisse Dinge einfach so rein. Da ergeben sich neue Job sehr überraschend. Timo Scheider ist zwar ein versierter Rennfahrer, als Strecken-Architekt hatte er sich aber bislang keinen großen Namen gemacht.

Bis jetzt, denn das wird sich ändern: Scheider ist der neue Streckenguru für die Extreme E. Er musste nur kurz überlegen, als er von Seriengründer Alejandro Agag gefragt wurde.

Er dachte: «'Wie eine Strecke vom Verlauf her sein muss, damit sie cool und spektakulär ist, kann ich mir schon vorstellen.' Und so hat das dann seinen Lauf genommen», sagte er ran.de, «es ist eine neue Erfahrung für mich. Es ist wirklich interessant, eine Strecke nach seinem eigenen Empfinden, nach seinen eigenen Emotionen im Niemandsland zu erfinden, über Dünen, über Steine, durch Büsche, durch Bäume.»

Das war aber nicht alles, sondern der Startschuss. «Als die Extreme E gesehen hat, wie wertvoll und wichtig diese Aufgabe ist, hat sie mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, das für die gesamte Saison zu tun. Da habe ich gesagt: 'Leute, ich bin Rennfahrer, kein Designer.' Und dann haben sie mir ganz spontan angeboten, on top auch den Job des Joker-Drivers zu übernehmen», erzählte Scheider.

Bedeutet: Sollte ein Fahrer der insgesamt zehn Teams, darunter Ex-DTM-Kollege Mattias Ekström, Ex-Formel-1-Weltmeister Jenson Button oder Rallye-Legende Carlos Sainz, ausfallen, springt Scheider ein.

Der Hintergrund: Zum einen Corona, zum anderen die Austragungsorte wie Saudi-Arabien, Argentinien oder Brasilien. Scheider: «Bei der Extreme E ist an einem Wochenende nur ein begrenztes Team von fünf Leuten erlaubt, die haben also nicht übermäßig Manpower dabei. Und in die Wüste oder in den Urwald kriegst du halt nicht mal eben jemanden eingeflogen. Deswegen gibt es einen Ersatzfahrer für alle Teams - und das bin ich.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5