Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Romaniacs, Tag 1: Drama für Manuel Lettenbichler

Von Kay Hettich
Am ersten Offroad-Tag der Red Bull Romaniacs 2022 wurde das Teilnehmerfeld bereits kräftig gesiebt. Während Graham Jarvis in der Gold-Klasse den Sieg einfuhr, erwischte Manuel Lettenbichler einen rabenschwarzen Tag.

Mit dem Sonnenaufgang startete am Mittwoch der erste Offroad Tag der 19. Red Bull Romaniacs 2022. Auf dem Programm stand die berüchtigte Babysitter-Sektion, die von den Fahrern der Gold-Klasse gleich dreimal bezwingen werden musste. Es handelt sich dabei um ein sehr steiniges Terrain mit Geröll-Abschnitten und einem mit Steinen und Wurzeln gespickten steilen Aufstieg. Durch die Trockenheit bot der Untergrund wenig Grip. Anschließend ging es durch weitere herausfordernde Bereiche. Nach über drei Stunden Fahrzeit erreichten die schnellsten Fahrer der Gold-Klasse den Service-Point und hatten sich eine Verschnaufpause mehr als verdient.

Den Renntag eröffnen musste Manuel Lettenbichler (D/KTM), der dem Feld davonfahren versuchte, dabei aber früh von technischen Problemen eingebremst wurde. Ein Zeitverlust wegen Tausch der Kupplung sowie eine Zeitstrafe von zwei Stunden ließen den dreifachen Romaniacs-Sieger im Gesamtklassement weit zurückfallen.

Besser lief es für Graham Jarvis (Husqvarna). Nach einem verhaltenen Prolog kämpfte sich der 47-Jährige still und heimlich immer weiter nach vorn. Im Ziel und nach den üblichen Zeitkorrekturen markierte der Engländer in 4:44 Std. die Bestzeit. 

«Ein großartiger Tag», jubelte Jarvis. «Ich bin als Elfter gestartet und musste einige Jungs ein- und überholen. Im letzten Teil des Tages war ich noch gut bei Kräften. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen für den Rest der Woche. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, aber der Sieg war auf jeden Fall ein guter Anfang.»

Vier Minuten länger als Jarvis benötigte der Bulgare Teodor Kabakchiev (KTM). Dritter wurde der Trystan Hart (KTM) aus Kanada, der nur wenige Sekunden schneller war als Michael Walkner (GASGAS) auf Platz 4.

Etwas weniger herausfordernd war am ersten Tag die Strecke für die Silber-Kategorie, die der Franzose Fabien Poirot (F) vor Adam Giles (AUS) und Chris Birch (NZL) für sich entschied.

In der Bronze-Wertung stand mit einer Renndistanz von 130 Kilometern die längste Renndistanz auf dem Programm, die aus technischen Sektionen und schnellen Passagen bestand. Romaniacs-Rookie Matthias Walkner (KTM) überraschte vor Edgars Silins (LV) und Marius Achim Popovici (RO) mit dem Tagessieg.

Ergebnis Tag 1:

1. Graham Jarvis (Husqvarna) 4:44:20; 2. Teodor Kabakchiev (KTM) 4:48:37; 3. Trystan Hart (KTM) 4:55:31; 4. Michael Walkner (GASGAS) 4:55:51; 5. Mario Roman (Sherco) 4:56:27;6. Alfredo Gomez (GASGAS) 4:49:15.

Gesamtstand nach Tag 1:

1. Graham Jarvis (Husqvarna)
2. Teodor Kabakchiev (KTM) +4:47
3. Trystan Hart (KTM) +10:21
4. Mario Roman (Sherco) +10:57
5. Michael Walkner (GASGAS) +11:21

Alle Ergebnisse auf redbullromaniacs.com.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4