Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

WM-Einsatz für Oliver Gavin und Mika Salo

Von Markus Berns
Oliver Gavin

Oliver Gavin

An der Seite von Petti Kuismanen werden sich Gavin und Salo in der Mad-Croc-Corvette abwechseln

Schon seit einiger Zeit steht der Finne Petti Kuismanen als Pilot im belgischen Mad-Croc Racing Team fest. Nun sind auch die Teamkollegen des Finnen bestätigt.

Der 37jährige Brite Oliver Gavin wird bei acht von zehn Rennen in der Corvette an den Start gehen. Lediglich die beiden Rennen in Abu Dhabi und am Nürburgring muss der Corvette Werksfahrer auslassen, da an diesen Wochenenden die ALMS-Läufe in Long Beach und Mosport Priorität haben.

Beim Saisonauftakt der GT1-Weltmeisterschaft in Abu Dhabi und beim deutschen Lauf auf dem Nürburgring hat sich Kuismanen mit seinem Landsmann Mika Salo als Copiloten jedoch ebenbürtigen Ersatz gesichert. «Ich bin schon einige Male gegen Mika Salo Rennen gefahren und überzeugt, dass er der derzeit beste GT- Pilot ist. Wenn Mika früher Gewissheit über seinen Kalender für 2010 gehabt hätte, hätten wir ihn wohl stärker in unser Programm eingebunden. So aber haben wir uns mit Oliver Gavin bereits frühzeitig einen erfahrenen Corvette-Werkspiloten gesichert» so Kuismanen.

Gavin starte bereits 2001-2004 sporadisch mit Reiter Engineering in der FIA GT und wurde 2007/2009 als Corvette Werkspilot jeweils bei den 24h von Spa eingesetzt. Mika Salo fuhr 2004 zusammen mit Andrea Bertolini die AF Corce Entwicklungseinsätze des Maserati MC12 und wurde 2006 an der Seite von Rui Aguas im AF Corce Ferrari GT2-Vizemeister. Wie Gavin absolvierte der damalige Ferrari-Pilot von 2007-2009 Starts bei den 24h von Spa. Im vergangenen Jahr gewann Salo auf einem Ferrari die GT2-Klasse der drei klassischen Langstreckenrennen von Sebring, Le Mans und Road Atlanta.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5