Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

GT1-WM geht nach China

Von Oliver Runschke
Saisonauftakt der GT1-WM ist wieder in Abu Dhabi

Saisonauftakt der GT1-WM ist wieder in Abu Dhabi

Neun Rennen im nächsten Jahr, GT1-Premiere in China, Rennen in Deutschland weiter auf der Kippe.

Ordentlich durchgeschüttelt präsentiert sich der Kalender der GT1-WM für die zweite Saison. Neun Rennen stehen auf dem Programm, eine Veranstaltung weniger als in der Premierensaison. Saisonauftakt ist am 26. März in Abu Dhabi, das Rennen soll im Rahmen einer Yacht-Show stattfinden. Die Europasaison startet im April in Zolder, da in Silverstone, dem Schauplatz des traditionellen Auftaktes noch gebaut wird. 

Im September reist die GT1-WM nach China, genauer gesagt in die innere Mongolei nach Ordos. Das China ein aufstrebender Markt ist unbestritten, aber ob die innere Mongolei für Supersportwagen der richtige Platz ist, darf man sicher anzweifeln. Durch den Trip nach China Anfang September dürfen sich die GT1-WM-Teams allerdings über sechs Wochen Sommerferien freuen. Im Rahmen des Rennens in China ist allerdings zudem noch ein nicht zur WM zählendes Showrennen in Peking geplant.

Wie in diesem Jahr startet die GT1-WM in Silverstone, Navarra, Paul Ricard und Navarra. Nicht mehr gefahren wird in Brünn, in diesem Jahr eines der am besten besuchten Europa-Rennen, sowie am Nürburgring. Ein zehntes Rennen, das dann in Deutschland stattfindet, könnte noch ergänzt werden, ist aber derzeit nicht wahrscheinlich. GT1-WM Promoter Stéphane Ratel will am Osterwochenende in Oschersleben fahren, doch dort ist am gleichen Wochenende der GT Masters-Auftakt angesetzt. Die Chancen dürften sehr gering sein, dass sich der ADAC gerade beim Saisonauftakt die Show von der GT1-WM stehlen lassen wird. Die SRO träumt in ihrer Pressemitteilung zwar noch von einem Rennen auf dem Sachsenring am 15. Mai im Rahmen des GT Masters, doch der ADAC Sachsen als Veranstalter sowie der für internationale Veranstaltungen zuständige ADAC in München haben Ratel bereits vor Wochen eine Absage erteilt und auch das WM-Prädikat für den deutschen WM-Lauf bereits an die FIA zurückgegeben. Eine endgültige Entscheidung, ob die GT1-WM in nächsten Jahr in Deutschland gastiert, fällt bis zum 21. Dezember.

Zudem fällt das Rennen auf der Ardennenachterbahn in Spa flach, die GT1-Teams müssen mit Zolder vorlieb nehmen. In Brasilien zieht die GT1-WM von Interlagos nach Curitiba um, das Finale findet wie heuer in San Luis in Argentinien statt.

Ein zum Saisonende in Südafrika geplantes Rennen findet ebenso nicht statt wie ein Rennen in Russland, dort probiert Ratel im nächsten Jahr erst einmal mit der GT3-EM ein Rennen in Smolensk aus.

Kleine Änderungen gibt es auch im sportlichen Reglement. Ab dem nächsten Jahr gibt es auch für das Ergebnis im Qualifying-Rennen Erfolgsballast, dazu gibt es an jedem Rennwochenende, wie von SPEEDWEEK bereits berichtet, sechs anstatt wie bisher vier Reifensätze.

Die Termine für 2011:

27.03 Abu Dhabi /VAE
10.04 Zolder / Belgien
08.05 Portimão / Portugal
05.06 Silverstone / Grossbritannien
03.07 Navarra / Spanien
17.07 Paul Ricard / Frankreich
04.09 Ordos / China
23.10 Curitiba / Brasilien
06.11 San Luis / Argentinien

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4