Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

GT1-WM: 18 für 2011

Von Oliver Runschke
Dem Saisonstart in Abu Dhabi steht nichts mehr im Weg

Dem Saisonstart in Abu Dhabi steht nichts mehr im Weg

Bis zum verlängerten Nennschluss am Donnerstag sind bei der FIA 18 Nennungen eingegangen.

Die GT1-WM geht 2011 in die zweite Saison, der FIA liegen für die Ende in Abu Dhabi beginnenden Saison 18 Nennungen von neun Teams vor. Genannt haben Teams von Nissan, Aston Martin, Ford und Lamborghini, von jeder der vier Marken gehen vier Fahrzeuge an den Start.

Das neunte Team, ein Neueinsteiger, hat sich bisher noch nicht auf einen Hersteller festgelegt. Jede Marke darf in der GT1-WM mit bis zu sechs Fahrzeugen repräsentiert sein.

Corvette und Maserati fehlen bislang. Das Weltmeisterteam von Michael Bartels hat sich noch nicht eingeschrieben, da die Regeln besagen, dass jeder Hersteller mit mindestens vier Fahrzeugen am Start sein muss. Die FIA will aber die Tür insbesondere für die noch erhoffte Maserati-Nennung weiter offen lassen, und räumt einer fünften Marke, die das WM-Feld ergänzen könnte, noch mehr Zeit ein.

Die Namen der 18 Bewerber nennt die FIA noch nicht, die Bewerbungen werden erst geprüft, bevor die offizielle Nennliste herausgegeben wird.

«Wir haben hart einem guten Feld für die Saison 2011 gearbeitet und ich möchte mich bei allen Teams bedanken, die sich für die Saison 2011 eingeschrieben haben», so WM-Promotor Stephane Ratel. «Ich bin sehr zuversichtlich, das wir in den kommenden Wochen noch eine Lösung finden, in Abu Dhabi eine fünfte Marke und insgesamt 20 Fahrzeugen am Start zu haben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
7