Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Reiter Engineering mit vollem GT3 EM Engagement

Von Christian Freyer
Reiter Lamborghini Gallardo in Paul Ricard

Reiter Lamborghini Gallardo in Paul Ricard

Alexander Frei / Jonathan Cochet bilden die erste Fahrerpaarung im Reiter Engineering Lamborghini Gallardo GT3

Im Premierenjahr der FIA GT3 EM 2006 setzte Reiter Engineering selbst drei Lamborghini Gallardo ein, danach wechselte man ins ADAC GT Masters und überließ seinen Kundenteams S.Berg Racing und Tech9 das Feld. Nach zwei Jahren in Deutschland und dem Fahrertitel 2007 sowie zwei Teamtiteln 2007 / 2008 kehrt Reiter nun mit zwei Gallardo in die Europameisteschaft zurück.

Schon im letzten Jahr hatte Hans Reiter immer mal wieder einen Gallardo in der EM eingesetzt, wenn auch die Beerbung unter Tech9 lief. Mit Alexander Frei und dessen langjährigem Weggefährten Jonathan Cochet steht das erste Duo bereits fest. Das zweite Auto ist zur Zeit noch nicht besetzt. Zur ersten Vorbereitung bestritt Reiter die offiziellen SRO Testtage in Paul Ricard mit Peter Kox, der seit dem Murciélago GT1 Projekt ein fester Bestandteil des Teams ist.

Im Übrigen gehen die GT3 Gallardo ohne Änderungen ins Rennjahr 2009. «Eigentlich hatten wir für das vierte Jahr des Gallardo einen Upgrade Kit entwickelt, da auch die Konkurrenz immer weiter aufrüstet», erzählt Hans Reiter. «Allerdings war die FIA als einstufende Behörde der Meinung, dass unser Auto immer noch schnell genug sei und hat den Kit komplett abgelehnt.»Somit sind die Updates in Sachen Elektronik und Fahrwerk nur für Rennen außerhalb des GT3 Bereichs (bspw. Int. GT Open) zulässig.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5