Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Die Sterne strahlen in Navarra

Von Christian Freyer
Dominik Baumann / Maximilian Buhk - strahelnde Sieger am Sonntag

Dominik Baumann / Maximilian Buhk - strahelnde Sieger am Sonntag

Heico Gravity Charouz holt sich beide Siege des Wochenendes. Baumann / Buhk jetzt Tabellenerste in der FIA GT3 Europameisterschaft.

Sah es im freien Training noch gar nicht nach dem Wochenende der Mercedes SLS aus, zeigten sie im Zeittraining ihr Potential. Dominik Baumann fuhr auf Startrang 2 für Rennen 1, für Rennen 2 belegten Maximilian Buhk und Mika Vähämäki gleich die komplette erste Startreihe. Als gefährlichste Verfolger zeigten sich David Mengersdorf und Hari Proczyk im Leipert Lamborghini Gallardo LP600 auf den Startplätzen 1 und 3.

Mengersdorf dominierte dann auch zunächst den ersten Lauf am Sonntagvormittag und übergab in sicherer Führung liegend an Proczyk. Dominik Baumann und Michael Lyons (AF Corse Ferari) hielten die Ränge 2 bzw. 3, beschäftigten sich dann aber mehr miteinander als Jagd auf den Lamborghini zu machen. Da der Leipert Lamborghini aufgrund der guten Ergebnisse aus Zolder länger stoppen musste, gingen AF Corse Ferrari und Heico Mercedes nach dem Pflichtstopp vorbei, doch Proczyk schloss schnell wieder auf. Der Österreicher konnte sich im Kampf um die Führung gegen Buhk durchsetzen, wurde von jenem aber nach erfolgtem Überholvorgang unsanft umgedreht. Proczyk fiel zunächst auf Rang 4 zurück, Buhk musste mit Reifenschaden an die Box.

Die Führung erbte Max Nilsson im zweiten Heico SLS vor Gai im Ferrari. Proczyk kämpfte sich noch auf Rang 3 zurück, während Buhk nur als Achter gewertet werden sollte. Seine Teamkollegen Vähämäki / Nilsson gewannen dagegen Lauf 5 der FIA GT3 EM.

Am Sonntag machten Baumann / Buhk jedoch alles richtig. Buhk setzte sich sofort ab und baute einen Abstand von mehr als 10 Sekunden auf Lunardi (Sainteloc Audi) und Proczyk auf. Der Pflichtboxenstopp spülte Nil Amorim im Novadriver Audi R8 LMS auf Platz 2 vor, da er ebenso wie Baumann / Buhk keine Extra Stoppzeit hatte. Pech dageen für Lunardi / Demay. Anstatt Rang 2 zu übernehmen mussten sie eine Stop-and-Go Strafe wegen zu spätem Anlaufen der Boxengasse absolvieren.

Während Baumann ungefährdet führte, schob sich Mengersdorf im Lamborghini auf Rang 2 an Amorim vorbei und verschaffte sich etwas Luft. Baumann / Buhk holten somit ihren zweiten Saisonsieg und fahren Anfang Juli als Meisterschaftsführende zum nächsten Lauf an die Algarve. Proczyk / Mengeradorf wurden Zweite vor Amorim / Campanico.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5