Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Camaro GT3 Update für 2013

Von Christian Freyer
Soll 2013 konkurrenzfähig werden - Camaro GT3

Soll 2013 konkurrenzfähig werden - Camaro GT3

Der dicke US Sportwagen soll 2013 mit tiefgreifenden Modifikationen endlich konkurrenzfähig gemacht werden.

Die Emotions- und Sondwertung gewann der von SaReNi United entwickelte Chevrolet Camaro im GT3 Trimm bei den Fans des ADAC GT Masters ohne Zweifel. Doch sportlich war es ein sprichwörtlich schweres Jahr für das Dickschiff. Um 2013 besser dazustehen und auch das Kundengeschäft anzukurbeln, erhält der Camaro einige tiefgreifende Modifikationen.

Zuallererst bekam das V8 Dickschiff eine Diät verpasst und verlor 75 KG, so dass das Basisgewicht nun nur noch bei 1.280 KG liegt. Parallel vergrößerte die Mannschaft die Bremse vorne auf 410mm große Scheiben. Allerdings machte dies auch größere Räder nötig, was den Camaro zum ersten GT3 Auto mit rundherum 19 Zoll Felgen macht.

Im Zuge der Gewichtserleichterung entwickelte man eine komplett neu Sicherheitszelle, die zudem mehr Steifigkeit ins Chassis bringen soll. Die Karosse bekam zudem einen Frontsplitter mit neuem Profil sowie einen neuen Heckflügel verpasst. Ziel der Maßnahmen war es, dem Auto ein stabileres Fahrverhalten anzueignen sowie die Zeitverluste durch frühe Bremspunkte zu minimieren. Für die Traktion am Kurvenausgang verpasste SaReNi United dem Camaro noch ein neu konfiguriertes Sperrdifferential.

Erste Tests vergangene Woche auf dem Adria Raceway liefen bereits zufriedenstellend. Weitere Erprobungsfahrten sind für Januar im Ascari Race Ressport terminiert.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
5