Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Der späte Vogel fängt den Wurm

Von Christian Freyer
Frederic Makowiecki - Hexis Aston Martin DBRS9

Frederic Makowiecki - Hexis Aston Martin DBRS9

Hexis Racing holt die Pole Positions für beide GT3 Rennen, Mamerow und Basseng jeweils auf Startrang 2

Brüderlich geteilt wurden die besten Startplätze in den Qualifying Sessions zur FIA GT3 Europameisterschaft in Oschersleben. Thomas Accary erledigte den Job für Rennen 1 mit der #4, Frederic Makowiecki für den zweiten Lauf in der #3. Beide begannen ihr Training erst spät und setzten ihre Karten auf real 2 – 3 schnelle Runden. Dabei halfen weitestgehend freie Fahrt und ein optimal genutztes Gripfenster der Michelin Reifen.

Ebenfalls beiden gemeinsam war, dass sie sicher geglaubte Spitzenreiter vom Thron stießen. Das erste Training begann mit Audi Bestzeiten von Christopher Mies und Nicolas Armindo, wurde dann aber von Christian Mamerow im Alpina B6 gesteuert. Mamerow knackte als Erster die Marke von 1.30 Minuten und hielt die Pole bis fünf Minuten vor Schluß. Accary verbesserte dann auf 1.29,729 Minuten. Was die Bestzeit blieb. Mamerow konnte seinen Platz in der ersten Startreihe behalten und wird von Position 2 vor Lunardi (Ford GT) und Armindo (Audi) aus ins Rennen gehen.

Training Nummer 2 sah einen entfesselt fahrenden Marc Basseng im Mühlner Porsche «Das war eine absolute Chaosrunde. Leider bin ich zwei Kurven vor Start / Ziel noch blockiert worden, sonst wäre noch etwas mehr drin gewesen.» so Basseng nach dem Training. Geschlagen wurde er von Makowiecki im zweiten Teil des Trainings. Eine Unterbrechung nach einem Unfall zwischen Thomas Mutsch (Ford GT) und Sascha Bert (Dodge Viper) verschob den Zeitplan nachhaltig. Accary fuhr 1.28,991 Minuten und schlug Basseng um drei Zehntel. Claudia Hürtgen sorgte für ein gutes Teamergebnis bei Alpina mit Startrang 3.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5