Später Rückzug von KplusK Motorsport
Karl Wendlinger mit Renningenieur Otmar Welthi
In der Nennliste zum Saisonhighlight hatte KplusK bereits die Fahrerbesatzung beider Saleen auf ein Auto konzentriert um die 24h Distanz in Angriff zu nehmen. Gestern teilte das Team dann den Piloten telefonisch mit, dass man auch den verbliebenen Saleen nicht starten lässt.
«Die 24 Stunden sind materialmäßig zu kostenintensiv» lautet das offizielle Statement von KplusK Motorsport, die aber gleichzeitig betonen, dass man die verbleibenden Rennen zur FIA-GT natürlich wie gewohnt mit zwei Fahrzeugen bestreiten wird.
Bei Karl Wendlinger trug die kurzfristige Absage verständlicherweise nicht zur Steigerung der Laune bei: «Hätte man mir das früher mitgeteilt, wären noch genug viel versprechende Plätze frei gewesen. Denn schließlich geht es bei mir ja noch um die Meisterschaft – aber jetzt, eine Woche vor dem Rennen, sind natürlich fast alle Fahrerpaarungen bereits fixiert.»
Wendlinger und sein Teamkollege Ryan Sharp liegen derzeit mit 10 Punkten auf dem siebten Tabellenrang - 16 Punkte hinter den Tabellenführer Andrea Bertolini/Michael Bartels. Bei nur vier verbleibenden Rennen nach Spa dürfte der Fahrertitel somit in weite Ferne gerückt sein.