Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Regelkunde für die 24h Spa

Von Markus Berns
Start 24h Spa 2008

Start 24h Spa 2008

Die 24h von Spa halten im klein gedruckten des sportlichen Reglements einige Abweichungen zu den regulären FIA-GT Läufen parat.
In den vergangenen Jahren wurden zur 6h bzw. 12h Marke jeweils halbe Punkte für die acht besten Teams der GT1 und GT2 Kategorie vergeben. Die Teams konnten sich im besten Fall bis zu 20 Punkte für einen Sieg in Spa gutschreiben lassen. In den vergangenen Jahren haben hiervon besondern Larbe mit der Viper GTS-R und die Vitaphone Maserati profitiert, die nicht immer die schnellsten waren, aber in Führung lagen wenn es bei die Punktevergabe erforderte. Bei der 61. Auflage der 24h von Spa, wird es in diesem Jahr nur noch Punkte für den Zieleinlauf geben.
 
Zur Freude der Traditionalisten wird in diesem Jahr wieder an der alten Startlinie vor der Haupttribüne gestartet, der Zieleinlauf und die Siegerehrung werden aber weiterhin vor der F1-Boxengasse sein.
 
Gemäß Reglement könnten die Teams mit ihren zwei regulären Piloten die komplette Distanz in Angriff nehmen, die meisten Teams verstärken sich jedoch mit zwei zusätzlichen Piloten und treten mit der maximal möglichen Anzahl von vier Piloten an. Keiner der Piloten darf mehr als 3h ununterbrochen am Steuer sitzen und insgesamt nicht mehr als 14 Stunden absolvieren.
 
In der GT2 Kategorie wurden die Reglungen für das Handicap Gewicht bei starken Fahrerpaarungen abgeändert. Bei den regulären Läufen sind maximal zwei Piloten zugelassen, handelt es sich bei beiden um Fahrer der Platin-Kategorie so mussten 50kg Ballast eingeladen werden. Das Maximalgewicht von 50kg gilt auch in Spa, jedoch erst, wenn von den maximal vier Piloten drei Platin-Fahrer sind. Drei Gold-Piloten dürfen insgesamt 30kg mitnehmen, so wie es während der 2h Rennen bei zwei Gold-Piloten der Fall wäre.
 
Zur Teilnahme am Rennen muss jeder Fahrer in einer der Qualifying Sitzungen eine gezeitete Runde absolvieren und mindestens eine Runde muss in einem der beiden Nachttrainings gefahren werden. Um das Rennen in Wertung zu beenden, müssen die Teams mindestens 70 Prozent der angesetzten Renndauer absolviert haben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5