SUPER GT wechselt auf FIA GT1 Reglement
Die SUPER GT in Japan.
Vor einigen Jahren verkündete FIA-GT Promoter Stephane Ratel eine Zusammenarbeit zwischen SRO und der japanischen SUPER GT an. Seitdem ist es um diese Kooperation sehr still geworden.
Für die Saison 2011 strebt nun der japanische Motorsportverband JAF den einen Reglement Wechsel auf die neuen FIA GT1 Regularien an. Ob das Reglement ohne Einschränkungen übernommen wird, oder ob die Japaner für ihre Serie noch gerine Modifikationen vornehmen steht derzeit noch nicht fest.
Die Wirtschaftskrise ist auch an den japanischen Herstellern nicht spurlos vorüber gegangen und die JAF möchte die ausufernden Kosten in der SUPER GT mit dem Wechsel auf das neue FIA GT1 Reglement eindämmen. Neben dem bereits homologierten Nissan gibt es Gerüchte, dass in den kommenden Wochen eine GT1 Version von Lexus homologiert wird.
Auch wenn der Lexus vorerst nicht in der GT1 Weltmeisterschaft antreten wird, ist der Reglement Wechsel in Japan neben der just erfolgten Bestätigung der GT1 Kategorie durch den ACO ein wichtiger Schritt für Ratel, der seit Jahren für seinen Traum einer Weltmeisterschaft kämpft. Der Kalender für die Weltmeisterschaft soll am 23. Oktober vom World Council der FIA beschlossen werden.