Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bouchut wechselt in die USA

Von Christian Freyer
Christophe Bouchut  in seinem neuen Arbeitsgerät

Christophe Bouchut in seinem neuen Arbeitsgerät

Wohl ohne den dreimaligen Titelträger Christophe Bouchut wird die FIA GT in die Saison 2009 gehen. Der Franzose wechselt in die USA.

Wohl ohne den dreimaligen Titelträger Christophe Bouchut wird die FIA GT in die Saison 2009 gehen. Der Franzose wechselt in die USA.
Nach einer durchwachsenen Saison in der SRT Corvette C6.R und Xavier Maassen als Co wechselt Christophe Bouchut das Metier. Der Meister von 2000 (NGT), 2001 und 2002 startet in diesem Jahr in der Grand Am mit einem Level5 Riley BMW. «Leider werde ich daher nur im Einzelfall Rennen in der FIA GT fahren können», so Bouchut. «Aber das war eine Entscheidung, die ich frühzeitig treffen musste. Nach nun gut 20 Jahren Motorsport wird es Zeit für mich, die «Neue Welt» zu erobern.»

Ganz löst sich Bouchut jedoch nicht von der FIA bzw. SRO. Der Franzose bleibt offizieller Testfahrer für die Einstufung der FIA GT3 Fahrzeuge. Dazu übernimmt er den gleichen Job auch für die Brasilianische GT3 Meisterschaft, wird wahrscheinlich die LMS sowie die 24h Rennen vom Nürburgring und Le Mans. «Sicherlich vereinfacht diese zusätzlichen Aufgaben meinen schon sehr strapazierten Kalender nicht, aber es macht mein Motorsportleben noch interessanter.»

Welche Auswirkung Bouchuts Wechsel auf den Einsatz der SRT Corvette in der FIA GT hat, ist noch unklar. Teamchef Patrick Selleslagh hat noch keine Zusage für diese Serie abgegeben. Allerdings ist erst am 28. Februar Nennschluss.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
4