FIA GT Tests in Paul Ricard
FIA GT Startszene
Gastgeber ist die Piste in Paul Ricard am 06. und 07. April. Alle für die komplette Saison eingeschriebenen Teams müssen mit mindestens einem Fahrzeug zu den Tests antreten. Zudem müssen die Fahrzeug / Reifenkombinationen erstmals auch vorgeführt werden.
Waren in den letzten Jahren lediglich die Anzahl der Reifen pro Rennwochenende beschränkt, müssen die Pneuhersteller ab 2009 ihre Reifentypen vor Beginn der Saison in Konstruktion, Mischung und Preis festlegen. Zudem müssen die entsprechenden Reifen jedem Team zu gleichen Bedingungen zugänglich sein. Damit möchten FIA und SRO den Einsatz von Entwicklungsreifen unterbinden und so Unterschiede zwischen den Teams kompensieren. Zudem haderte man in der Vergangenheit damit, dass Fahrzeuge aufgrund mangelnder Reifenverfügbarkeit nicht an der FIA GT teilnahmen.
Eine Woche vor den Testfahrten, am 30. März, endet die Einschreibefrist für permanente Starter. Somit wird sich erst in Paul Ricard zeigen, wie die Situation der FIA GT im Jahr 2009 aussieht.