Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Manor möchte 2018 in die LMP1-Klasse einsteigen

Von Oliver Müller
Ein Oreca 05 (LMP2) von Manor

Ein Oreca 05 (LMP2) von Manor

Das Team Manor plant, sein Engagement in der Sportwagen-WM (FIA WEC) weiter auszubauen. In der Saison 2018 wird die LMP1-Kategorie anvisiert. Dabei soll das neue Ginetta-Chassis zum Einsatz kommen.

Für die Saison 2016 wechselte der britische Traditions-Rennstall Manor (also der Teil des Namens, welcher mit John Booth zu tun hat) in die LMP2-Kategorie der FIA WEC. 2018 soll dann der nächste Schritt folgen. Wie Graeme Lowdon (President & Sporting Director) dem britischen Portal dailysportscar.com verraten hat, möchte das Team dabei auf den kürzlich vorgestellten Ginetta LMP1 zurückgreifen. Dort würde man dann beispielsweise gegen die Werksteams von Porsche und Toyota antreten.

Die LMP1-Klasse (die als Königsklasse der Sportwagen betitelt werden kann) befindet sich gerade in einer grossen Umwälzung, die durch den überraschenden Ausstieg von Audi und auch dem privaten Rebellion-Team zum Ende der Saison 2016 noch verstärkt wurde.
Schon im Vorfeld der letztjährigen 24 Stunden von Le Mans hatten FIA und ACO abgewandelte technische Regeln für Privat-Teams verkündet, um diese näher an die Hybrid-Renner der Werksteams heran zu bringen. Diese haben ab 2017 nun in grossen Teilen Gültigkeit. Jedoch wird in dieser Saison der FIA WEC (nach aktuellem Stand) wohl lediglich das Bykolles Racing Team mit Porsche und Toyota in den Ring steigen.

Die neuen technischen Regeln (die fünf Jahre Gültigkeit haben werden) und beispielsweise in Bezug auf die Aerodynamik Vorteile bieten, haben nun aber das Interesse von Chassis-Herstellern geweckt. So möchte BR Engineering zusammen mit Dallara für 2018 einen privaten LMP1 bringen. Und auch das britische Unternehmen Ginetta hat vor einigen Tagen den Bau eines LMP1 angekündigt. Dabei sollen unter anderem auch Adrian Reynard und Paolo Catone mitwirken.

Im Zuge der Bekanntgabe wurde von einer Charge von zunächst zehn Rennwagen gesprochen. Die beiden Teams PRT Racing und ARC Bratislava (die mit Ginetta in der LMP3-Klasse der Asian Le Mans Series aktuell unterwegs sind) wurden als erste Interessenten genannt. Um ein potentielles drittes Team wurde jedoch noch ein Geheimnis gemacht, was natürlich zu Spekulationen in der Szene führte. Gemäss dailysportscar.com soll es sich dabei nun also um Manor handeln.

Die Truppe um John Booth und Graeme Lowdon ist seit 2016 in der LMP2-Klasse der FIA WEC am Start. Dort setzte man (je nach Rennen) ein bis zwei Oreca 05 ein, schaffte aber keinen Klassensieg.
Auch 2017 möchte das Team wieder in der LMP2-Kategorie der Sportwagen-WM dabei sein. Die Startliste der FIA WEC (und auch der 24 Stunden von Le Mans) wird am 2. Februar verkündet.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
8