Bestätigt: Peugeot 9X8 mit WEC-Debüt bei 6h Monza

Von Oliver Müller
Kein Heckflügel beim Peugeot 9X8 für die FIA WEC

Kein Heckflügel beim Peugeot 9X8 für die FIA WEC

Das französische Hypercar wird beim vierten Saisonevent der Sportwagen-WM (FIA WEC) in Monza das erste Rennen bestreiten. James Rossiter wird sechster Pilot und ersetzt Kevin Magnussen, der in die Formel 1 wechselte.

Nun steht es endlich fest: Der neue Peugeot 9X8 wird beim vierten Saisonrennen der FIA WEC das Renndebüt geben. Dieses findet im Rahmen der 6h Monza am 10. Juli 2022 statt. «Die Teilnahme von Peugeot an der FIA World Endurance Championship ist ein weiterer Beweis für den Einfallsreichtum und die langjährige Leidenschaft der Löwenmarke für den Motorsport», erklärte Peugeot-Global-CEO Linda Jackson.

Bei einer Präsentation auf der Rennstrecke von Portimão wurde zudem das finale Design des 9X8 präsentiert. Erwartungsgemäß wird das Hypercar keinen Heckflügel haben. Auf beiden Seiten sind hinter den Hinterrädern jedoch kleine Winglets montiert. Der Großteil des Abtriebs wird somit über den Unterboden generiert. Möglich wird das Layout ohne Heckflügel durch das Hypercar-Reglement. Dort sind für viele Bereiche Maximal/Minimal-Werte definiert.

Der maximal erlaubte Wert für den Abtrieb ist bei den Hypercars im Vergleich zu den alten LMP1 relativ leicht zu erreichen. Somit können die Hersteller bei der Entwicklung mehr Wert auf das Aussehen ihrer Fahrzeuge legen. Und genau für diesen Weg entschied sich Peugeot mit dem Design des 9X8. «Mit der heutigen Präsentation unseres neuen Rennwagens lösen wir das Versprechen ein, das wir im letzten Sommer gegeben haben. Der Peugeot 9X8 ist die physische Verkörperung des Konzepts, das wir im Juli 2021 vorgestellt haben. Die Herausforderung der letzten Monate bestand darin, ein Team zu bilden, ein Fahrzeug zu produzieren und es für sein Wettbewerbsdebüt vorzubereiten», so Olivier Jansonnie (Technischer Direktor Peugeot Sport).

Der 9X8, der von einem 2,6-Liter-V6-Turbomotor mit 520 kW Leistung angetrieben wird, hat seit letztem Dezember mehr als 10.000 Test-Kilometer abgespult. Dabei war das Fahrzeug in Portimão, Le Castellet, Magny-Cours, Barcelona und dem MotorLand Aragón unterwegs. Insgesamt erstreckten sich die Tests auf 25 Tage.

Und auch der Fahrerkader steht nun final fest: Paul Di Resta, Loïc Duval, Mikkel Jensen, Gustavo Menezes und Jean-Éric Vergne wurden schon 2021 als Vollzeit-Piloten bestätigt. Jedoch gehörte zunächst auch Kevin Magnussen zum Peugeot-Aufgebot. Der Däne wechselte aber kurzfristig in die Formel 1. Seinen Platz übernimmt James Rossiter. Damit hat Peugeot eine logische Entscheidung getroffen. Denn Rossiter war bislang schon der Simulator- und Entwicklungsfahrer des Peugeot 9X8. Die genaue Zusammensetzung der beiden Trios wird Peugeot in den kommenden Wochen bekanntgeben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5