Öl-Milliardär Krohn mit Ligier in die LMP2

Von Oliver Runschke
Krohn Racing steigt im kommenden Jahr mit einem Ligier-Judd in die LMP2-Klasse auf und plant Starts in verschiedenen Serien.

Tracy Krohn steigt im kommenden Jahr in die LMP2-Klasse auf. Der bisher in der GT-Klasse aktive Texaner trägt sich seit längerem mit dem Gedanken den Schritt zu den kleinen Prototypen zu machen und hatte bereits in der Vergangenheit verschiedene LMP2 ausprobiert. Die Wahl des Öl-Milliardärs ist nun auf das neue, von Oak/Onroak in Le Mans gebaute Ligier-Coupé gefallen, mit dem Krohn und Dauer-Teamkollege Nic Jönsson ab 2015 an den Start gehen. Wer das Duo als dritter Fahrer unterstützen wird ist noch offen. Seit 2006 startet Krohn mit Ferrari, dazu sporadisch auch in Daytona Prototypen in der ehemaligen Grand-Am-Serie. Als Motor für den Ligier hat sich Krohn den auf einem BMW-Blick basierenden Judd HK V8 ausgesucht.

Aus Versicherungsgründen kam für Krohn nur ein LMP2-Coupé in Frage, aufgrund der Grösse des baumlangen Amerikaners war es allerdings keine leichte Aufgabe ein Chassis zu finden, im dem Krohn Platz findet.

In den welchen Serien Krohn mit dem LMP2 im kommenden Jahr antreten wird, ist noch offen. Wahrscheinlich ist wie in diesem Jahr ein Mix aus United SportsCar, einigen FIA WEC-Läufen sowie den 24h von Le Mans. Krohn ist der erste US-Kunde von Ligier.

Das Ligier JS-Coupé feiert in den Händen von Oak Racing an diesem Wochenende in Austin sein Debüt in der United SportsCar Championship und tritt in der FIA WEC erstmals bei einem Rennen über die Sechs-Stunden-Distanz an. Nach dem erfolgreichen Debüt in Le Mans ist Austin erst der zweite Einsatz für den neuen LMP2.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5