Superbike-WM: Toprak wie Marc Marquez?

Silverstone: Audi-Doppelspitze im freien Training

Von Oliver Runschke
Audi machte in Silverstone das Tempo

Audi machte in Silverstone das Tempo

Tagesbestzeit und zwei Audi R18 an der Spitze: Die Ingolstädter machten am ersten Trainingstag das Tempo.

Der erste Trainingstag der Sportwagen-WM in Silverstone stand ganz im Zeichen von Audi. Im zweiten freien Training am Nachmittag lagen die R18 e-tron quattro von Lotterer/Fässler/Treluyer vor Di Grassi/Duval/Jarvis unangefochten an der Spitze. Treluyer fuhr mit 1:41,526 Min die Tagesbestzeit und lag damit schon eine Sekunde unter der Quali-Bestzeit aus dem vergangenen Jahre. Die beiden Audi waren nicht nur die einzigen LMP1, die die Marke von 1:42 Min unterbieten konnten, sondern vergrösserten auch den Abstand auf die beiden Porsche 919 Hybrid auf eine halbe Sekunde.

Toyota hält den TS040 weiterhin an der kurzen Leine: Den Weltmeistern fehlte auf die Audi-Bestmarke 1,3 und 2,0 Sek. Die Lücke dürfte aber spätestens am Samstag im Qualifying ordentlich schrumpfen. Ab Samstag herrschen in Silverstone ohnehin andere Bedingungen: Anstelle von 20 Grad und Sonne wie am Freitag sind dann bestenfalls 12 Grad und Wolken zu erwarten.

Das Ergebnis in der LMP2-Klasse war im zweiten Training ein Abziehbild der ersten Session. Beide G-Drive-Ligier-Nissan lagen vor dem neuen KCMG-Oreca-Nissan. Luis Felipe Derani fuhr die Tagesbestzeit bei den kleinen Prototypen und lieferte einen überzeugenden WEC-Einstand ab.

In der GTE-Klasse endete das zweite Training mit einer Porsche-Doppelspitze. Richard Lietz lag im Werks-911 RSR vor Frederic Makowiecki. Die Aston Martin-Bestzeit von Nicki Thiim aus der ersten Session am Mittag unterboten die beiden Elfer allerdings nicht.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 07:15, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 02.08., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 02.08., 07:30, hr-fernsehen
    Mittendrin - Flughafen Frankfurt
  • Sa. 02.08., 07:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 02.08., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 02.08., 08:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 02.08., 08:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 02.08., 10:15, Motorvision TV
    Super Cars
  • Sa. 02.08., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 02.08., 10:45, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0208054513 | 5