Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Juan Pablo Montoya: «Vorerst nur einmal ein Test»

Von Gerhard Kuntschik
Juan Pablo Montoya (re.) mit Alex Hitzinger (M.) und Fritz Enzinger (li.) auf dem Grid in Bahrain

Juan Pablo Montoya (re.) mit Alex Hitzinger (M.) und Fritz Enzinger (li.) auf dem Grid in Bahrain

Am Sonntag wird Indianapolis-500-Sieger Juan Pablo Montoya den Porsche 919 Hybrid testen. Und dabei wird es zunächst bleiben. Nach derzeitiger Planung wird er im kommenden Jahr nicht für Porsche in der FIA WEC antreten.

Schon Dienstag angereist nach Bahrain und nach Worten von Porsche-Mitarbeitern ganz 'heiss' aufs Fahren am Sonntag beim WEC-Abschlusstest: Juan Pablo Montoya gibt sich als WEC-Fan durch und durch. «Vor zwei Jahren lebten die alten Kontakte aus der Zeit bei BMW-Williams zu Fritz Enzinger (Porsches LMP1-Leiter, Anm.) wieder auf. Jetzt kann ich den 919 Hybrid testen», sagt der kolumbianische Indy-500-Champ und Ex-F1- und NASCAR-Star im Fahrerlager des Bahrain International Circuit.

Doch er beschwichtigt gleich: «Das heisst nicht, dass ich in nächster Zeit Le Mans oder ein anderes WEC-Rennen fahren werde.» Sein Penske-Vertrag laufe 'noch einige Zeit'. Warum er den Porsche-Test absolviere? «Weil mich die Technologie fasziniert. Der Porsche ist das technisch anspruchsvollste Rennauto derzeit.» Die 24 Stunden von Le Mans habe er in den USA im TV verfolgt, «so weit das möglich war, viel haben sie uns ja nicht gezeigt.» Ob er jemals wieder in einem LMP1-Boliden sitzen werde, lässt der auch schon 40-Jährige, der heuer nur wegen weniger Rennsiege gegen Scott Dixon den Indycar-Titel verpasste, offen: «Das muss man abwarten. Ich bin froh, jetzt einmal zum Testen zu kommen.»

Das Le-Mans-Wochenende am 18./19. Juni 2016 ist nach derzeitigem Stand Indycar-frei (im Gegensatz zur Formel 1), doch Montoya sagt: «Ich habe jetzt einmal die Erlaubnis für den Test bekommen. Um mehr habe ich nicht angefragt.» Dabei wäre auch ein Montoya-Auftritt beim nächstjährigen WEC-Rennen in Mexiko ein Hit: «Die Fans dort beim jüngsten F1-GP waren sensationell», kann er bestätigen. Und was er von der aktuellen Lage der Formel 1, in der von 2001 bis 2006 94 WM-Läufe (sieben Siege) für Williams und McLaren bestritt, hält? Montoya, mit süsssaurem Lächeln: «Die ist zum Glück nicht mehr meine Angelegenheit.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
12