Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Max Verstappen: «Gegen Ferrari hellwach bleiben»

Von Mathias Brunner
Max Verstappen und Daniel Ricciardo

Max Verstappen und Daniel Ricciardo

​Spanien-GP-Sieger Max Verstappen kommt mit einem feinen zweiten Platz aus Japan nach Texas: «Wir dürfen uns im Kampf gegen Ferrari keine Sekunde Ruhe gönnen, die werden auch hier in Texas stark sein.»

Max Verstappen kommt mit einer tollen Serie nach Austin: In den vergangenen elf Rennen hat er zehn Mal gepunktet, zuletzt ist er jeweils Zweiter geworden in Sepang und in Suzuka. Damit liegt er in der WM auf gleicher Höhe mit Sebastian Vettel und nur fünf Punkte hinter dem WM-Vierten Kimi Räikkönen. Zuletzt in Japan hat Ferrari wieder einen stärkeren Eindruck gemacht, ist jedoch aufgrund der schlechten Ausgangslage (Strafversetzungen beider Fahrer in der Startaufstellung) wohl unter Wert geschlagen worden.

Max sagt in Texas: «Wir müssen hellwach bleiben im Kampf gegen Ferrari. Wir haben zwar mit fünfzig Punkten ein schönes Polster auf Ferrari, aber wir dürfen es uns nicht zu bequem machen. Ferrari hatte ein paar Mal Pech. Sorgen mache ich mir nicht. Denn wir haben selber ein tolles Auto, und in Japan haben wir gezeigt, dass wir den Speed haben, um Ferrari die Stirn zu bieten.»

Klar wird der 19jährige Max auch auf das Duell mit Lewis Hamilton angesprochen, das zu einem Protest von Mercedes-Benz führte, der dann aber zurückgezogen wurde. Verstappen meint: «An so etwas denke ich nicht mehr, wenn ein Rennen vorbei ist. Ich verteidige meine Position und fertig. Eine Menge Fahrer würde es machen wie ich. Japan war eines meiner drei besten Rennen, und klar wollte ich mir Rang 2 nicht entgehen lassen. Aber mein Highlight bleibt natürlich der Sieg in Spanien.»

Zu den Motorproblemen von Daniel Ricciardo meint Max: «Klar habe ich mir die Daten angeschaut. Aber ein Riesenunterschied war das nicht. Und das Problem hat sich für hier sowieso erledigt, weil wir beide in Austin frische Motoren erhalten.»

«Austin ist eine tolle Bahn. Du kannst unterschiedliche Linien wählen, es ist nicht einfach, eine fehlerfreie Runde hinzubekommen. Eine gute Abstimmung ist hier noch wichtiger als sonst, weil die Bahn so viele komplett verschiedene Kurven aufweist. Aber je länger ich für Red Bull Racing fahren, desto besser lerne ich auch den Wagen kennen. Zu Beginn habe ich die Abstimmung von Daniel übernommen, aber mit der Zeit fängst du an, den Wagen eher auf deinen Geschmack abzustimmen. Damit habe ich so richtig erst in Malaysia begonnen, diese Arbeit habe ich in Japan fortgesetzt, und das ist der richtige Weg.»

Zum WM-Duell zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton meint Max: «Alles spricht derzeit für Rosberg, aber ich weiss, wie schnell es im Rennsport gehen kann – ein Ausfall von Rosberg, ein gleichzeitiger Sieg von Lewis, und alles fängt wieder von vorne an.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6