Marc Surer: «Nico Rosberg ist dank Hamilton so stark»

Von Rob La Salle
Nico Rosberg ist schon in Austin angekommen

Nico Rosberg ist schon in Austin angekommen

​Der Schweizer Marc Surer, Formel-1-Experte der deutschen Sky, ist davon überzeugt: «Die letzten beiden Jahre an der Seite von Lewis Hamilton haben Nico Rosberg stark gemacht, stark genug für den Titel.»

Wir haben vier Grossen Preise der USA in Austin (Texas) hinter uns, drei Mal hiess der Sieger Lewis Hamilton. Der Engländer muss auch dieses Mal triumphieren, um seine WM-Chancen gegen Nico Rosberg zu wahren – der Deutsche liegt um 33 Punkte vorne.

Marc Surer, der Schweizer Formel-1-Experte der deutschen Sky, ist davon überzeugt: «Für mich schlägt dieses Mal in Texas die Form die Erfahrung. Irgendwie ist dieses Jahr verkehrte Welt bei den Silberpfeilen. Rosberg hat zuletzt Rennen gewonnen, die eigentlich Lewis Hamilton gehört hätten. Daher hat er auch in Texas gute Chancen.»

«Lewis muss die restlichen vier Rennen gewinnen, sonst kann er sich den WM-Titel abschminken. Zudem muss er hoffen, dass Rosberg nicht immer Zweiter wird oder grosses Pech hat. Gleichzeitig weiss ich, dass Lewis nicht nachlassen und noch mal alles probieren wird.»

Seit der Sommerpause ist Nico Rosberg im Hoch – vier Siege in fünf Rennen. Was macht ihn so stark? Marc Surer weiter: «Nico ist ein intelligenter Mensch und kann die Situation genau einschätzen. Er macht in diesem Jahr einfach den entschlosseneren Eindruck. In den letzten Jahren hatte er auch starke Momente, ist dann jedoch wieder eingebrochen. Auch wenn es dieses Jahr mal nicht so läuft, wie beispielsweise in Hockenheim, steckt er das weg. Die letzten zwei Jahre gegen Lewis haben Nico stärker werden lassen. Zudem hat er nicht den Druck, unbedingt gewinnen zu müssen. Somit kann er die kommenden Rennen relativ locker angehen. Daher bin ich mir sicher, dass er es dieses Mal durchzieht.»

Vom einen zum anderen Nico, von Rosberg zu Hülkenberg. Der hat bei Renault einen Vertrag unterzeichnet, was Marc Surer freut: «Hülkenberg hat ein goldenes Händchen bewiesen. Da sich die Chancen, bei anderen Teams unterzukommen, zerschlagen haben, war es das Beste, was er machen konnte. Renault ist ein aufsteigendes Werksteam, und er ist erfahren genug, um das Team jetzt zu führen. Man darf sich von dieser Saison nicht täuschen lassen, das war eher ein Übergangsjahr für Renault. Sie haben sich schon voll auf die kommende Saison konzentriert. Wenn man mit dem Motor noch einen Schritt nach vorne macht, bin ich überzeugt, dass sie einen Riesensprung machen werden. Die Truppe aus dem britischen Enstone kennen wir ja. Wir dürfen nicht vergessen, dass sie dort den Lotus mit wenig Budget zu einem Sieger-Auto gemacht haben. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass diese Truppe mit Fernando Alonso zwei WM-Titel geholt hat.»

Wird Pascal Wehrlein Nachfolger von Hülkenberg bei Force India? Marc Surer: «Er ist auf jeden Fall bereit dazu. Schon als er für Mercedes getestet hat, hat er bewiesen, dass er richtig schnelle Zeiten fahren kann. Bei Manor ist er leider auch auf den letzten Plätzen, selbst wenn er richtig gute Zeiten fährt. Bei Force India könnte er beweisen, dass er diese Zeiten auch mit einem schnelleren Auto fahren und um bessere Platzierungen kämpfen kann. Zudem hätte er mit Sergio Pérez einen erfahrenen Nebenmann, mit dem er sich messen könnte. Wehrlein bei Force India, das wäre eine gute Sache.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6