Fernando Alonso: «Marc Márquez wird Rekorde brechen»

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso in Los Angeles

Fernando Alonso in Los Angeles

​Jeder weiss, dass Fernando Alonso ein grosser MotoGP-Fan ist. Zum WM-Titel von Honda-Star Marc Márquez sagt Alonso: «Mit nur 23 Jahren fünf Titel zu haben, ist fabelhaft! Er wird noch viele Rekorde brechen.»

Eine der ersten Fragen der spanischen Kollegen an Fernando Alonso dreht sich nicht um die Formel 1, sondern um den Zweiradsport. Jeder weiss, dass Fernando Alonso ein grosser MotoGP-Fan ist. Zum WM-Titel von Honda-Star Marc Márquez sagt Alonso: «Mit nur 23 Jahren schon fünf Titel zu haben, das ist fabelhaft! Er wird noch viele Rekorde brechen. Aber ich hoffe, er geniesst jetzt auch den Moment, kann sich etwas zurücklehnen und tief durchatmen.»

Logische Frage: Wieso schafft Honda in der Formel 1 nicht, was in der MotoGP möglich ist? Alonso relativiert: «Das ist nicht zu vergleichen. Die Technik ist komplett anders und in der Formel 1 ein wenig komplexer. Honda braucht eine gewisse Anlaufzeit, aber wir kommen der Spitze immer näher, und ich bleibe davon überzeugt – wenn es einen Rennstall gibt, der die Dominanz von Mercedes-Benz beendet, dann ist das McLaren-Honda.»

Fernando Alonso reiste über Kalifornien Richtung Austin. Er guckte sich das Musikfestival Coachella an, spazierte auf dem Walk of Fame (wo er ein Selfie vor dem Stern von Placido Domingo machte), postete atemraubende Sonnenuntergänge und trainierte bei offensichtlich idealen Bedingungen.

Alonso ist in bester Laune nach Austin gekommen und sagt im Fahrerlager des Circuit of the Americas (COTA) zu den Chancen seines Rennstalls: «Hier wird es besser laufen als in Japan. In Suzuka sind wir unter unseren Erwartungen geblieben, weil das Pistenlayout betonte, was bei unserem Wage noch verbesserungsfähig ist. In den letzten zehn Tagen lief die Arbeit zuhause im Werk sehr intensiv. Weil wir verstehen müssen, was in Japan schiefgelaufen ist. Wir müssen die Stärken bewahren und die Schwächen ausmerzen.»

Zum Gerücht, wonach Eric Boullier von McLaren zu Ferrari ziehe, meint Fernando: «Ja, ich habe davon gelesen, aber ich lese so vieles. Ich finde, er sollte bleiben. Wenn es nur ein Gerücht ist, dann ist es Zeitverschwendung, jetzt darüber zu reden. Ihr werdet ihn am Samstag in der McLaren-Pressekonferenz sehen, dann könnt ihr ihn am besten gleich selber fragen, was er plant.»

Wenn wir schon von Gerüchten sprechen, sagt Fernando Alonso über Renault: «Jetzt brauchen sie neben Nico Hülkenberg nur noch Carlos Sainz! Aber ernsthaft – der Vertrag ist für beide Seiten toll, denn ich halte grosse Stücke auf Nico, zugleich traue ich es Renault zu, dass sie mittelfristig wieder zur Spitze vordringen.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5