Nico Rosberg: «Ernüchtert, aber das ist jetzt vorbei»

Von Vanessa Georgoulas
Nico Rosberg: «Es ist bei diesen kalten Temperaturen mit den Reifen speziell schwierig»

Nico Rosberg: «Es ist bei diesen kalten Temperaturen mit den Reifen speziell schwierig»

Formel-1-WM-Leader Nico Rosberg musste sich im Qualifying zum Brasilien-GP mit dem zweiten Platz begnügen. Dennoch blickt er zuversichtlich aufs zweitletzte Rennen der Saison.

Letztlich fehlten Nico Rosberg in Interlagos nur 0,102 sec auf die Pole-Zeit seines Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton. Der Deutsche gestand hinterher denn auch: «Ich habe auf die Pole gehofft, und es war knapp, deshalb war ich nach dem Qualifying ach ein bisschen ernüchtert.»

Der WM-Leader erklärte aber auch: «Aber das ist jetzt auch schon wieder vorbei. Ich konzentriere mich nun schon wieder auf morgen, und da gibt's wie immer sämtliche Möglichkeiten, deshalb überwiegt nun wieder der Optimismus.»

Rosberg schilderte mit Blick auf die Reifen: «Wir haben heute Morgen im Training noch einmal üben müssen, und wichtige Informationen bekommen. Aber es ist bei diesen kalten Temperaturen mit den Reifen speziell schwierig, denn sie neigen dazu, zu körnen. Das kann das Ganze komplizierter machen und auch dazu führen, dass wir mehr Stopps sehen werden.»

Dennoch bleibt der 23-fache GP-Sieger zuversichtlich: «Morgen liegt noch alles drin. Von der zweiten Position kann ich das Rennen immer noch gewinnen. Der Start bietet stets eine Möglichkeit und auch die Strategie könnte morgen interessant werden. Heute Vormittag hatte ich auch einen guten Longrun, deshalb freue ich mich auf ein grossartiges Rennen vor dieser fantastischen Kulisse. Ich werde in der ersten Kurve auf jeden Fall voll angreifen und wie immer mein Bestes geben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5