Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fernando Alonso in Brasilien: «Ich muss Regen haben»

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso

Fernando Alonso

​McLaren-Honda-Star Fernando Alonso liess im zweiten Quali-Segment mit der siebtschnellsten Zeit aufhorchen, am Ende schaute für den zweifachen Formel-1-Champion Startplatz 10 heraus.

Fernando Alonso macht sich vor dem Brasilien-GP keine Illusionen: «Die Williams werden auf trockener Bahn nicht zu halten sein, ich muss Regen haben, um im Rennen ein gutes Ergebnis zu erzielen. Williams war das ganze Training über hier in Interlagos stark, nur im der Quali haben sie geschwächelt. Das hat es mir ermöglicht, unter die Top-Ten vorzustossen.»

So ganz richtig ist das nicht: Selbst wenn Felipe Massa und Valtteri Bottas schneller gewesen wären als Alonso, wäre Fernando noch immer Neuntbester gewesen in Quali 2. Alonso weiter: «Auf nasser Bahn können wir sie schlagen, auf trockener nicht, so einfach ist das. Die Chancen auf Regen sind gross, das höre ich gerne. Ich bin glücklich mit dem Verlauf des Abschlusstrainings, wir haben es uns verdient, unter den besten Zehn zu stehen.»

Weniger glücklich ist Jenson Button: Nur 17. Startplatz an jenem Ort, wo er 2012 seinen letzten Grand Prix gewonnen hat, es war gleichzeitig auch der vorderhand letzte GP-Sieg von McLaren.
Jenson meint: «Heute Abend gehen wir was Feines essen, dann geh ich schlafen, und morgen ist ein neuer Tag. Im freien Training am Freitag hatte ich ein so wunderbar ausbalanciertes Auto und konnte in die Top-Ten fahren, heute Samstag war der Wagen nicht wiederzuerkennen. Irgend etwas stimmt einfach nicht. Es ist nicht normal, dass sich der Wagen so seltsam anfühlt.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5