Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

20 Hoffnungsträger: Max Verstappen und andere Talente

Von Vanessa Georgoulas
Die Kollegen des FIA-Magazins «Auto» haben eine Jury die 20 talentiertesten Nachwuchsfahrer im Motorsport wählen lassen. Neben GP-Ass Max Verstappen sind auch die Deutschen Mick Schumacher und Maximilian Günther dabei.

Wie wichtig starke Nachwuchsfahrer für den Motorsport sind, hat zuletzt Max Verstappen bewiesen. Der niederländische Teenager sicherte sich gleich bei seinem ersten Einsatz für das Red Bull Raicng-Team im vergangenen Jahr in Barcelona seinen ersten GP-Sieg. Er löste einen Formel-1-Boom aus, der weit über die Grenzen seines Heimatlandes zu spüren war.

Die GP-Organisatoren in Belgien durften sich etwa über einen merklichen Anstieg bei den Besucherzahlen freuen. Der Blick auf das Fahnen-Meer in den Zuschauerrängen verriet: Die meisten kamen, um den Wahl-Belgier auf dem anspruchsvollen Circuit de Spa-Francorchamps in Aktion zu erleben.

Verstappen mag zur Zeit der erfolgreichste Teenager im Motorsport-Zirkus sein, er ist aber bei weitem nicht der einzige. Das zeigt die jüngste Aufstellung der 20 vielversprechendsten Nachwuchspiloten der Szene, die ein sechsköpfiges Experten-Gremium für die Kollegen des FIA-Magazins «Auto» zusammengestellt haben.

In der Liste finden sich mit Mick Schumacher und Maximilian Günther auch zwei deutsche Talente. Der Sohn des Formel-1-Rekordchampions Michael Schumacher sicherte sich sowohl in der italienischen als auch in der deutschen Formel-4-Meisterschaft jeweils den zweiten Gesamtrang.

Mit dem zweiten Tabellenplatz musste sich auch Günther begnügen. Der 19-Jährige beendete die Formel-3-EM hinter seinem Teamkollegen Lance Stroll. Der Formel-3-Europameister, der in diesem Jahr mit Williams seine GP-Premiere feiern wird, darf in der Liste natürlich nicht fehlen. Genauso wenig wie der 20-jährige Mercedes-Nachwuchsfahrer Esteban Ocon, der 2016 neun Grands Prix im unterlegenen Manor-Renner bestritten hat, wird in diesem Jahr in den Farben von Force India in der Startaufstellung stehen.

Weniger bekannt dürfte der breiten Öffentlichkeit der gleichaltrige Formel-4-Pilot Marcos Siebert sein. Der Argentinier setzte sich im vergangenen Jahr in der italienischen Meisterschaft gegen den jungen Schumacher durch und erntete dafür viel Lob von der Fachpresse.

Eine gute Figur machte auch Renault-Nachwuchshoffnung Louis Delétraz. Der Schweizer Spross des dreifachen GP-Piloten Jean-Denis Delétraz sicherte sich 2016 den zweiten Gesamtrang in der Formel V8 3.5.

Der Blick auf die Liste zeigt: Die Formelsportler sind in der Mehrzahl. Mit Rallye-Hoffnung Kalle Rovanperä und Langstrecken-Talent Dries Vanthoor sind immerhin zwei Namen dabei, die nicht in einer der Formelsport-Nachwuchsklassen unterwegs sind. Die gesamte Liste der ausgewählten Talente gibt es auf der offiziellen Website des Automobilweltverbands FIA zu sehen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
4