Bottas im Mercedes: Weltmeister bitten um Geduld

Von Mathias Brunner
​In spanischen Medien ist behauptet worden: Am 23. Januar würde Mercedes verkünden, dass Valtteri Bottas Nachfolger von Nico Rosberg sei. Die Weltmeister bitten um Geduld.

Die spanische Sporttageszeitung «Diario AS» ist vorgeprescht. Fans und Fachleute rätseln, wann wohl Formel-1-Weltmeister Mercedes-Benz die Verpflichtung des Finnen Valtteri Bottas als Nachfolger von Nico Rosberg verkünden wird. Die Spanier schützen vor, das zu wissen: Im madrilener Sportblatt behauptet der Journalist Manuel Franco – am 23. Januar enthülle Mercedes, dass der 27jährige Finne an Bord komme. Zudem wird verraten, Bottas hätte schon Ende 2016 als Rosberg-Nachfolger präsentiert werden sollen, aber auf Druck anderer Parteien sei dies nicht möglich gewesen. Um welchen Druck es sich gehandelt haben soll, wird nicht näher erläutert.

Rennlegende Niki Lauda, Aufsichtsrats-Chef von Mercedes, lässt sich nicht in die Karten gucken. Der dreifache Formel-1-Champion hat lediglich bestätigt, dass die Verhandlungen komplex seien und daher Zeit bräuchten.

Die meisten Branchen-Insider sind sich einig: Bottas, WM-Vierter 2014, wird tatsächlich neuer Stallgefährte von Lewis Hamilton und in der kommenden Saison einen Silberpfeil pilotieren.

Aber von einem bestimmten Datum, an welchem Bottas als Mercedes-Fahrer verkündet werden soll, kann derzeit nicht die Rede sein. Als Mercedes gestern die Trennung von Technikchef Paddy Lowe bestätigte, stand am Schluss lediglich zu lesen: «Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.»

Was Valtteri Bottas über seinen Traum vom WM-Titel sagt, hat er im letzten Teil seiner Videoreihe für die Fans festgehalten:

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5