Hamilton, Ricciardo & Co.: Wo die GP-Stars alle sind

Von Mathias Brunner
​Fast im Tagesrhythmus hören wir von Teamchefs und Technikern, die den Rennstall wechseln. Aber so sind eigentlich die ganzen Grand-Prix-Stars in dieser Vorbereitungsphase? Wir haben uns auf die Suche gemacht.

Wo sich die meisten Team-Mitglieder derzeit aufhalten, das wissen wir ganz genau: In den Rennwerken gehen derzeit die Lichter nicht aus, auf Hochdruck wird an den neuen Rennwagen gearbeitet. Aber so befinden sich eigentlich die schnellsten Herren der Branche?

Lewis Hamilton
Vergnügt sich noch immer im Schnee von Vail/Colorado. Der dreifache Formel-1-Champion besitzt dort ein eigenes Haus. Seine geposteten Filme dürften den Mercedes-Verantwortlichen das Blut in den Adern gefrieren lassen: Ein Hamilton gibt auch auf dem Schneemobil alles.

Valtteri Bottas
Schwitzt derzeit im Trainingslager zuhause in Nastola (Finnland). Ist im Kraftraum anzutreffen, postet Bilder von Dauerläufen, geht zwischendurch auch aufs Eishockeyfeld. Der 27-Jährige war schon immer einer der fittesten GP-Piloten.

Daniel Ricciardo
Ebenfalls im Trainingslager, bei sich zuhause in Perth, wo zwischendurch Spitzenwerte von 39 Grad im Schatten gemessen wurden. Der Australier hat sich vorgenommen, fit wie ein Turnschuh in die neue Saison zu gehen.

Max Verstappen
Verbrachte die Feiertage zuhause, seither wie sein Red Bull Racing-Stallgefährte Ricciardo im Training, allerdings in Monaco, nicht in Australien.

Kimi Räikkönen
Auf Tauchstation. Da Kimi ein Muffel ist, was soziale Netzwerke angeht, ist schwer zu sagen, wo er sich aufhält. In der Schweiz, in Finnland, woadners, wer weiss. Ferrari pflegt die Aufenthaltsorte seiner Fahrer nicht zu verlautbaren.

Sebastian Vettel
Verbringt üblicherweise die Festtage entweder zuhause in der Schweiz, mit und bei der Familie in Deutschland oder mit der Familie in Österreich. Ansonsten gilt das Gleiche wie bei Kimi.

Esteban Ocon
Schuftet in den Pyrenäen an seiner Fitness. Seine geposteten Bilder und Videos belegen: Das Fernziel, fünf Kilo Muskelmasse zuzulegen, wird auf stattliche Art und Weise umgesetzt.

Sergio Pérez
Bereitet sich in Mexiko auf die neue Saison vor. Wurde vor kurzem von der FIA als bester lateinamerikanischer Fahrer 2016 ausgezeichnet.

Felipe Massa
Reiste nach Saisonschluss ins heimatliche São Paulo. Postete regelmässig Bilder von sich aus der Kraftkammer. Sieht nicht wie ein Fahrer aus, der wirklich im Ruhestand bleibt. Derzeit in Homestead/Miami für ein Winterkartrennen.

Lance Stroll
Bereitet sich in der Sonne von Guana Island (britische Jungferninseln) auf seine erste GP-Saison vor.

Fernando Alonso
Nach den Feiertagen zuhause in Asturien ist der Weltmeister von 2005 und 2006 auf Tauchstation gegangen, vor fünf Tagen hat der Spanier sich letztmals bei seinen Fans gemeldet: «Jetzt beginnt ein intensiver Monat körperlicher und geistiger Vorbereitung auf die neue Herausforderung 2017. Ich melde mich von den sozialen Medien ab bis Anfang Februar. Wir sehen uns dann!» Wo Alonso sich aufhält, ist nicht bekannt. Die Wärme seines Zweitwohnsitzes Dubai wäre aber für die Saisonvorbereitung ideal. Kalifornien gefällt Alonso aber auch sehr gut.

Stoffel Vandoorne
Verbrachte die Feiertage auf Bali. Auf der faulen Haut lag der Belgier aber nicht, der McLaren-Star bewies sich vielmehr als richtige Wasserratte und war regelmässig auf dem Surfbrett zu bestaunen. Weilt derzeit in einem Trainingslager in Marbella an der Costa del Sol.

Daniil Kvyat
An den Feiertagen in seiner Heimat Russland und in Rom unterwegs, inzwischen wieder zurück in Italien und im Aufbautraining.

Carlos Sainz
Reiste zunächst mit seiner Freundin in die Dominikanische Republik, um etwas Sonne zu tanken. Verbrachte die Feiertage dann mit seiner Familie in Madrid. Dort trainiert der Toro-Rosso-Fahrer derzeit auch.

Romain Grosjean
Tollte mit Frau Marion und den Kids Sacha und Simon im Schnee herum. Zeigte sich zwischendurch als begabter Heimwerker – beim Bau des neuen Kinderzimmers. Damit ist der Haas-Fahrer wohl nicht so linkisch wie Daniel Ricciardo. Der Australier gab vor kurzem zu: «Meine Freunde finden das immer wieder zum Brüllen. Ich fahre die kompliziertesten Sportgeräte der Welt, aber wenn ich einen Schraubenzieher auch nur halten muss, fühle ich mich schon überfordert.» Das kann Grosjean nicht passieren.

Kevin Magnussen
Befindet sich im Trainingslager von Kopenhagen (Dänemark).

Nico Hülkenberg
Bereitet sich zuhause in Monte Carlo auf die neue Saison vor. War zwischendurch auch im Schnee zu sehen.

Jolyon Palmer
Reiste mit einigen Kumpeln nach Thailand, um im Tropenklima zu trainieren.

Marcus Ericsson
Nach Saisonschluss lange zuhause in Schweden, verbrachte Neujahr mit seinen Brüdern und Freunden in London. Dann Trainingseinheiten in Monaco. Derzeit im Sauber-Werk, wo es fast so aussieht wie in Schweden – winterlich verschneit.

Pascal Wehrlein
Genoss die Wärme von Mauritius, woher seine Mutter stammt. Zeigte viele Bilder von seiner Familie. Inzwischen zurück in Europa, wie die meisten seiner Kollegen hart an der Arbeit für die Saison 2017.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6