Von Bananen und Bon Jovi: Fernando Alonsos erste Wahl

Von Vanessa Georgoulas
Fernando Alonso: «Es wäre sicher keine Margherita – das ist etwas für Sebastian Vettel»

Fernando Alonso: «Es wäre sicher keine Margherita – das ist etwas für Sebastian Vettel»

Formel-1-Star Fernando Alonso fährt gerne mit dem Zug, spielt gerne Basketball und schaut sich sehr gerne die MotoGP-Rennen an. Der McLaren-Honda-Pilot spricht über seine Vorlieben auf und neben der Strecke.

In seinen bisherigen 15 Formel-1-Jahren musste Fernando Alonso schon unzählige Fragen beantworten. Entsprechend gut kennt man den zweifachen Weltmeister, der auf und neben der Strecke schon für viele Schlagzeilen gesorgt hat. Doch was der McLaren-Honda-Star im speziellen Interview mit den Kollegen der offiziellen Formel-1-Website «formula1.com» verrät, dürfte auch langjährige Fans überraschen.

Das Gespräch dreht sich um Alonsos Vorlieben und bei sämtlichen Fragen muss der Weltmeister von 2005 und 2006 eine Wahl für den Rest seines Lebens treffen. Beim Essen entscheidet er sich für Pizza (mit spanischem Schinken belegt), und witzelt mit Blick auf den Fahrzeug-Namen, den Sebastian Vettel seinem 2016er-Ferrari gegeben hat: «Es wäre sicher keine Margherita – das ist etwas für Sebastian.» Hoch im Kurs stehen bei ihm auch Bananen und Zucchinis, bei den Süssigkeiten entscheidet er sich für Lollis.

Alonso verrät auch, dass er an der Spielkonsole viele Fussball-Games zockt und sich deshalb wohl für das FIFA-Game entscheiden würde, wenn er sich auf eines beschränken müsste. Im TV schaut er sich am liebsten die MotoGP-Rennen an. Geht es aber um seine Lieblingssportart, die er neben der Rennfahrerei ausübt, entscheidet sich der Spanier für Basketball.

Der 32-fache GP-Pilot bevorzugt die Malediven als Feriendestination, seine Lieblingsstadt bleibt aber seine Heimat Oviedo. Und er verrät auch, wie er am liebsten reist: «Mit der Bahn, mit der ich gerne unterwegs bin. Wann immer ich kann, nehme ich deshalb die Bahn.»

Als Lieblingsstrecke wählt er Alonso, bei den Kurven ist jedoch die berühmt-berüchtigte Eau Rouge des Circuit de Spa-Francorchamps seine erste Wahl. Seine Lieblings-Ära in der Formel 1 sind die 90er-Jahre, und müsste er sich für den Rest seines Lebens für ein Rennauto entscheiden, es wäre der McLaren MP4/4. Auf der Strasse bevorzugt er jedoch den McLaren P1.

Etwas weniger erlesen fällt sein Musikgeschmack aus: Alonso hört gerne Bon Jovi und sein Lieblingslied ist deshalb auch «Have a nice day» der US-Amerikanischen Rockband. Und mit wem würde sich Alonso am liebsten treffen, wenn er nur eine Person zum Daten auswählen dürfte? «Da muss ich vorsichtig sein, sonst ist das dann wieder in allen spanischen Zeitungen! Wahrscheinlich wäre das Charlize Theron», lautet die Antwort des 35-Jährigen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5