Lewis Hamilton: «Haben über viele Dinge gesprochen»

Von Otto Zuber
Mercedes legte mit der Präsentation des neuen Silberpfeils den Grundstein für die Formel 1-Saison 2017, auf die sich Lewis Hamilton und Valtteri Bottas besonders gut vorbereitet haben.

Die Präsentation des Silberpfeils für die Saison 2017 fand im Rahmen eines Filmtags statt, den Mercedes für die Streckenpremiere des neuen Renners auf dem Silverstone Circuit eingezogen hatte. Der neue Bolide des deutschen Werksteams drehte denn auch schon seine Runden, als die ersten Gäste und Journalisten am altehrwürdigen Rundkurs eintrafen.

Sowohl Valtteri Bottas als auch Lewis Hamilton durften den W08 bewegen, wobei der dreifache Champion am Vormittag den Auftakt bestreiten durfte. Hinterher schwärmte er: «Es fühlte sich unglaublich an, ich habe das Auto gestern zum ersten Mal an einem Stück gesehen. Das Auto fühlt sich schon grösser an, auch die Vorderreifen sind massiv. Man merkt bereits jetzt, dass man mehr Grip hat.»

Der 53-fache GP-Sieger verriet auch: «Ich hatte einen fantastischen Winter und eine spannende Trainingszeit. Ich habe ein neues Element zu meinem Trainings-Programm hinzugefügt und dadurch hat es richtig Spass gemacht. Ich bin in Top-Form. Außerdem habe ich die Fabrik besucht und es war ein super Ansporn, zu sehen, auf welche Weise alle arbeiten.»

Und Hamilton lobte: «Nach all unseren Erfolgen könnten sich die Leute zurücklehnen und auf ihren Lorbeeren ausruhen. Umso inspirierender ist es zu sehen, dass alle härter denn je arbeiten. Niemand sieht etwas als selbstverständlich an.»

Die Zeit, in der das neue Auto entsteht, sei die spannendste des Jahres, betonte der 32-Jährige weiter. «Als Fahrer habe ich dann das Privileg, zu fühlen, wie es ist und wofür das gesamte Team so hart gearbeitet hat.» Sich selbst hat er noch keine Ziele gesetzt: «Das macht wenig Sinn, solange wir das Auto nicht richtig gefahren sind. Bis wir die Möglichkeiten wirklich verstehen, werde ich mit dem Strom schwimmen.»

«Ich fühle mich im Team wohl. Wir haben während des Winters über viele Dinge gesprochen. Ich konnte mir einige Dinge von der Seele reden und jetzt läuft die Kommunikation besser denn je. Wir wachsen gemeinsam weiter», erzählte der frühere McLaren-Zögling, und erklärte auch kämpferisch: «Ich bin so gut vorbereitet wie noch nie zuvor, um mit meinem Teamkollegen zusammenzuarbeiten und die Beziehung mit meiner Erfahrung und Reife zu führen. Ich heisse Valtteri herzlich im Team willkommen und weiß, dass das Team uns beiden alles geben wird, damit wir die Weltmeisterschaft gewinnen können.»

Neuzugang Valtteri Bottas ist ebenfalls gespannt auf die Aussichten für die neue Saison: «Ich beginne ein neues Kapitel in meiner Karriere: Neues Team, neue Regeln, alles ist neu! Ich habe lange darauf gewartet, mit diesem Auto auf die Strecke zu dürfen.Ich freue mich auch darauf, nächste Woche mit den richtigen Testfahrten in Barcelona zu beginnen. Dann werden wir anfangen, das Auto, das uns alle in Brixworth und Brackley gegeben haben, verstehen zu lernen.»

«Seit meiner Vertragsunterschrift bei Mercedes war es ein arbeitsreicher Winter für mich. Aber wir haben versucht, das Beste aus der zur Verfügung stehenden Zeit herauszuholen», erzählte der Finne weiter. «Ich dachte von Tag zu Tag, machte das Beste aus jedem, verbrachte viel Zeit in Brackley und ging so viele Dinge wie möglich mit den Ingenieuren durch. Ich fühle mich in der Kürze der Zeit gut vorbereitet. Aber die Lernkurve ist natürlich noch immer steil. Ich erhalte mit jedem Tag weitere nützliche Informationen. Jetzt liegt es an uns, das Beste aus der gemeinsamen Zeit zu machen.»

Und auch Bottas stellte klar: «Mit Blick auf meine physische Vorbereitung kann ich getrost sagen, dass ich so viel wie noch in keinem Winter zuvor trainiert habe. Ich hatte einige gute Trainingscamps und bin so fit wie noch nie. Ich bin definitiv bereit für die anstehende Saison.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
11