Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kimi Räikkönen 2. im Ferrari: «Zum Schluss behindert»

Von Mathias Brunner
Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen

​Startplatz 2 für Kimi Räikkönen in Sotschi, nur Sebastian Vettel stand dem Finnen vor der Sonne, der Deutsche war um 59 Tausendstelsekunden schneller. Damit versemmelte Vettel Kimi einen F1-Rekord.

Sebastian Vettel hat mit seiner Sotschi-Pole zwei Formel-1-Rekorde verhindert: Denn wäre Kimi Schnellster gewesen (erstmals seit Magny-Cours 2008) hätte der Finne im 128. Anlauf wieder eine Pole erobert, nun bleibt der Rekord der längsten Pause zwischen zwei Pole-Positions beim Italiener Giancarlos Fisichella (107 Einsätze).

Zudem verhinderte Vettel, dass erstmals in der Formel-1-Historie zwei Finnen aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen.

Räikkönen nach dem Abschlusstraining: «Mein Ziel war die Pole, aber wichtiger ist mir, dass ich mich im Auto gut fühle. Leider geriet ich mit dem letzten Reifensatz in Verkehr während der Aufwärmrunde, das war nicht ideal. Gemessen an früheren Abschlusstrainings bin ich happy, aber ich hätte auf Pole stehen können, also bin ich nicht so glücklich.»

«Das Qualifying ist aus Team-Sicht ideal – die ersten beiden Ränge, mehr geht nicht. Ich persönlich hätte mir ein anderes Ergebnis gewünscht.»

«Das wird ein heisser Tanz mit Mercedes im Rennen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch im Rennen einen flotten Rhythmus fahren können.»

Ist der Ferrari 2017 so gut wie der Ferrari 2007? Kimi: «Andere Epoche, anderes Auto, andere Reifen, das lässt sich nicht vergleichen. Wichtig ist nur, so du stehst.»

Wie sieht Kimi das Thema Stallorder? «Pffff, wir fahren beide für Ferrari, also werden wir keine Dummheiten machen. Aber wir fahren beide auch für uns selber.»

«Wichtig ist auch, dass unser Wochenende ziemlich reibungslos verlaufen ist, wir hatten keine grösseren Schwierigkeiten. Wenn du so arbeiten kannst, dann kommen auch automatisch bessere Resultate zustande.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5