Valtteri Bottas 3. für Mercedes: «Ferrari ist besser»

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

​In Bahrain war Valtteri Bottas von Pole losgebraust, auch in Russland ist er der schnellere Mercedes-Fahrer, aber nur Dritter, hinter Ferrari. Der Finne: «Die Italiener sind das ganze Wochenende besser.»

Kein Silberpfeil in der ersten Startreihe, das haben wir seit Singapur 2015 nicht mehr erlebt (damals war Sebastian Vettel im Ferrari Schnellster vor Daniel Ricciardo im Auto von Red Bull Racing). Für Valtteri Bottas ist das keine Überraschung. «Wir haben schon das ganze Wochenende gesehen, dass Ferrari hier von Anfang an besser gewesen ist. Sie bringen die Reifen nachhaltiger zum Arbeiten als wir.»

«Ein Start aus Reihe 2 ist nicht ideal, aber aufgrund der langen Fahrt zur ersten Kurve auch kein Beinbruch. Fürs Rennen ist noch alles drin.»

«Wir hatten gedacht, dass wir hier stärker sein würden als in Bahrain, das ist nicht passiert. Offensichtlich kommt Ferrari mit den Reifen besser zurecht als wir. Jedenfalls im Quali-Trimm. Denn ich glaube, wir können im Rennen zulegen.»

«Zudem – Sotschi ist ein Rennen. Selbst eine Niederlage hier wäre keine Katastrophe. Der Kampf um die WM ist völlig offen.»

Mercedes wirkte am Samstag besser als am Freitag, aber reicht das? Bottas: «Wir befinden uns von der Abstimmung her auf dem richigen Weg, morgen werden die Bedingungen ungefähr gleich sein wie heute. Dann sollten wir im Rennen konkurrenzfähig sein. Aber der Favorit für mich ist Ferrari, nicht nur aufgrund ihrer ersten Startreihe hier, sondern vor allem aufgrund ihrer starken Rennen in Australien, China und Bahrain.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4