Nigel Mansell: «Mercedes Aussenseiter? Von wegen!»

Von Mathias Brunner
Nigel Mansell

Nigel Mansell

​Der Engländer Nigel Mansell (63), Formel-1-Champion des Jahres 1992, glaubt nicht an die Worte von Mercedes-Teamchef Toto Wolff: «Mercedes-Benz nur noch Aussenseiter? Von wegen! Das ist doch reine Rhetorik.»

Nach den ersten sechs WM-Läufen der Saison 2017 steht fest: Ferrari hat das bislang beste Auto, der Rennwagen von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen funktioniert auf jeder Art Rennstrecke.
Das hat Mercedes-Teamchef Toto Wolff zur Erkenntnis gebracht: «Ferrari hat das schnellste Auto. Derzeit sehe ich uns als Aussenseiter, das ist die Realität. Wir müssen aufholen. Aber ich mag die Rolle des Aussenseiters – die Leute sind immer für den Aussenseiter.»

Mercedes-Benz, Formel-1-Champions 2014, 2015 und 2016, auf einmal in der Rolle des Underdogs? Darüber kann Nigel Mansell nur lachen. Der 32fache GP-Sieger aus England sagt gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters: «Aussenseiter? Von wegen! Das ist doch alles nur reine Rhetorik. Ich glaube keine Sekunde daran, dass Mercedes ein Aussenseiter ist.»

Mansell, Formel-1-Champion 1992 und 1989/1990 selber bei Ferrari, stellt fest: «Ferrari hat im Winter herausragende Arbeit geleistet, um so ein Auto auf die Räder zu stellen. Aber nun geht es um die Entwicklung: Wer es schafft, seinen Wagen schneller und effizienter zu entwickeln, der wird den WM-Titel holen.»

Mansells Landsmann Lewis Hamilton liegt 25 Punkte hinter Vettel, aber Nigel Mansell ist davon überzeugt: «Natürlich kann Lewis noch Weltmeister werden. Er muss es einfach schaffen, das Beste aus sich herauszuholen. Mercedes gegen Ferrari, Vettel gegen Hamilton, das bleibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5