Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

Formel 1 und Le Mans: Künftig keine Terminkollisionen

Von Otto Zuber
Chase Carey darf das Feld von Le Mans ins Rennen schicken

Chase Carey darf das Feld von Le Mans ins Rennen schicken

Dass Chase Carey als diesjähriger Ehrenstarter für den 24h-Klassiker von Le Mans ausgewählt wurde, sei ein klares Zeichen für die neue Verbundenheit mit den Formel-1-Verantwortlichen, betont ACO-Präsident Pierre Fillon.

Der neue Formel-1-Boss Chase Carey darf heute, Samstag, die 60 Autos des 24h-Klassikers von Le Mans ins Rennen schicken. Der 62-jährige Amerikaner reiht sich damit in eine illustre Gruppe vom Ehrenstartern ein, zu der auch die Hollywood-Stars Alain Delon, Steve McQueen und Brad Pitt sowie McLaren-Honda-Star Fernando Alonso, FIA-Präsident Jean Todt und der ehemalige Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo gehören. Sie alle durften das Feld mit der französischen Flagge ins legendäre Langstreckenrennen an der Sarthe schicken.

Dass bei der 85. Ausgabe das neue Formel-1-Oberhaupt zum Zug kommt, sei ein klares Zeichen für die neuen Verbindungen, die zwischen dem Automobile Club de l'Oest (ACO), der das berühmteste 24h-Rennen der Welt organisiert, und den neuen Formel-1-Machthabern des Konzerns Liberty Media geknüpft werden sollen, wie ACO-Präsident Pierre Fillon in einer Pressekonferenz erklärte.

«Indem wir das Feld Seite an Seite ins Rennen schicken, demonstrieren wir die neue Verbundenheit zwischen dem ACO und der Formel 1», erklärte Fillon. «Mit Chase Carey an der Spitze der Formel 1 ist die Zeit gekommen, um zusammen an einem Motorsport-Kalender zu arbeiten, der es den Fans erlaubt, die Formel-1-GP und die Rennen der Langstrecken-WM ganz zu geniessen.»

Das ist ganz im Sinne der neuen Mehrheitseigner der Königsklasse. Carey, der seit Januar die Geschicke der Formel 1 leitet, erklärte bereits mehrfach, dass er – ganz im Sinne der Fans – Terminkollisionen mit anderen grossen Motorsport-Events möglichst vermeiden möchte. 2016 hatten der GP in Baku und das 24h-Rennen von Le Mans am gleichen Wochenende stattgefunden, was für viel Kritik gesorgt hatte.

 

 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 11:30, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 06.07., 11:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 06.07., 11:55, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 12:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 06.07., 13:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So. 06.07., 13:20, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 13:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So. 06.07., 13:30, Sky Sport Austria
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 06.07., 13:30, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So. 06.07., 14:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0607054512 | 5