Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Toro Rosso und Honda: Erfolg oder Reinfall?

Von Andreas Reiners
Franz Tost

Franz Tost

Für Toro Rosso beginnt 2018 eine neue Zeitrechnung. Der Rennstall wird dann mit Honda-Motoren ausgestattet. Genau, mit den Aggregaten, über die Fernando Alonso seit 2015 regelmäßig schimpft.

Die Bilanz der Ehe zwischen den Japanern und McLaren ist gelinde gesagt desaströs, von den angekündigten Siegen war man von Anfang an weit weg, von einem Titel gar nicht zu sprechen. Die Frage war nun in den vergangenen Wochen: Wie verkaufen wir diese Blamage, ohne das Gesicht zu verlieren?

Es gab einen Ringtausch, garniert mit netten Worten. Renault geht von Toro Rosso zu McLaren, Honda von McLaren zu Toro Rosso. Ein Deal mit einigen Vorteilen für alle Seiten. Aber auch mit der Frage: Hängt Honda nun Toro Rosso wie ein Klotz am Bein?

Teamchef Franz Tost ist optimistisch, was die Zusammenarbeit mit den Japanern betrifft. In Malaysia betonte er: «Das Schöne ist, dass wir eine erfolgreiche Kooperation mit Honda erwarten, denn dann hätten wir den Deal gar nicht erst gemacht. Ich bin davon überzeugt, dass sie ihre Probleme lösen werden. Und ich bin davon überzeugt, dass Honda bereits viel besser ist als viele Leute denken», sagte er.

Denn: «McLaren ist ziemlich nah an uns dran und – leider – manchmal sogar schneller als wir. Also glaube ich, dass die Kooperation erfolgreich sein wird», so Tost weiter. In der WM-Wertung belegt Toro Rosso nach 14 Saisonrennen mit 57 Punkten Platz sechs, McLaren-Honda ist mit 17 Zählern Neunter.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11