In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Fernando Alonso: «Herz sagte mir – bleib bei McLaren»

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso ist happy

Fernando Alonso ist happy

​Nun ist es offiziell: Fernando Alonso sitzt 2018 in einem McLaren-Renault. Wie erwartet hat der Spanier einen neuen Vertrag beim englischen Traditions-Team unterzeichnet – aber nur für 2018.

McLaren bestätigt: Fernando Alonso bleibt 2018 im Team. Der zweiterfolgreichste Formel-1-Rennstall (nach Ferrari) spricht aber in der Bestätigung lediglich von 2018, der Weltmeister von 2005 und 2006 will sich für 2019 alle Optionen offenhalten, wenn mehr Cockpits frei werden.

Fernando Alonso verstreut Rosen: «Ich freue mich, dass ich weiter für McLaren fahren werde. Mein Herz sagte mir immer, dass ich hier bleiben sollte. Ich fühle mich bei McLaren zuhause. Die Wärme und Freundlichkeit sind einzigartig, so etwas habe ich bei keinem anderen Team gespürt.»

«Mehr noch hat McLaren alle technischen Möglichkeiten, um künftig wieder ein Wörtchen um Siege und WM-Titel mitzureden. Obschon die letzten Jahre schwierig gewesen sind, haben wir nie vergessen, wie Rennen zu gewinnen sind. Ich freue mich auf die gemeinsame Reise.»

McLaren-Direktor Zak Brown: «Ich bin überglücklich, dass Fernando bei McLaren bleibt. Er bleibt der kompletteste Fahrer der Gegenwart, also haben wir alles versucht, um ihn zu hlatn.»

«Wir sind davon überzeugt, dass uns 2018 ein markanter Schritt nach vorne gelingen wird. Fernando versteht durch und durch, was wir alles erreichen wollen, und glaubt an uns. Wir haben sehr ehrgeizige Pläne für die ganze McLaren-Gruppe und die Formel 1 ist ein zentraler Stützpfeiler unserer Strategie. Fernando wird uns dabei helfen, wieder Rennen zu gewinnen.»

McLaren-Teamchef Eric Boullier: «Wir könnten uns keinen besseren Fahrer wünschen als Fernando. Und jeder in der Formel 1 würde über Alonso das Gleiche sagen. Er hat uns immer klar gemacht, dass er dieses Team liebt und dass er hier bleiben möchte. Er sehnt sich nach Siegen und hat das gleiche Ziel wir wir – auf die Erfolgsstrasse zurückkehren.»

Angeblich soll Fernando Alonso 2018 30 Millionen Dollar verdienen. Zu möglichen gegenseitigen Optionen über 2018 hinaus äussert sich McLaren nicht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5