Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Mercedes-Junior Ocon: Top-Performance trotz Krankheit

Von Otto Zuber
Esteban Ocon

Esteban Ocon

Obwohl sich Force India-Talent Esteban Ocon im Qualifying von Austin alles andere als wohl fühlte, reihte er sich als «Best of the Rest» direkt hinter den Stars der Top-3-Teams ein. Er darf vom 6. Startplatz losfahren.

Trotz starker Kopfschmerzen und Unwohlseins schaffte es Esteban Ocon im Qualifying von Austin in die Top-Ten. Der Force India-Pilot, der Teil des Mercedes-Nachwuchskaders ist, reihte sich als Siebtschnellster sogar hinter den Stars aus den drei grossen Teams Mercedes, Ferrari und Red Bull Racing ein.

Weil Max Verstappen wegen frischer Motorteile strafversetzt wird, darf der junge Franzose sogar vom sechsten Startplatz losbrausen. Zum Vergleich: Sein Teamkollege Sergio Pérez musste sich mit der zehntschnellsten Runde begnügen. Der 27-Jährige aus Guadalajara profitiert allerdings auch von Verstappens Motoren-Strafe und rückt auf den neunten Platz vor.

Kein Wunder also, fasste Ocon nach getaner Arbeit zufrieden zusammen: «Ich bin glücklich mit dem Qualifying-Ergebnis, denn das Team hat einmal mehr einen fantastischen Job gemacht. Deshalb waren wir in jeder der bisherigen Sessions hier stark unterwegs.» Und der 21-Jährige ist überzeugt: «Wir haben im Rennen auch eine gute Chance, viele Punkte zu holen.»

Nach dem Abschlusstraining gönnte sich der angeschlagene Formel-1-Star eine Ruhepause. Zuvor verriet er noch: «Das Qualifying war alles andere als einfach für mich, denn ich fühlte mich nicht wohl. Ich hatte ziemlich starke Kopfschmerzen und Probleme mit meinem Magen. Umso glücklicher bin ich, dass ich trotzdem ein gutes Ergebnis erzielt habe. Ich werde mich jetzt noch etwas ausruhen, um fürs Rennen dann hoffentlich wieder fit zu sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5