Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Teure Formel 1: Keine Chance für arme Talente?

Von Otto Zuber
Pierre Gasly: «Es dreht sich nicht alles nur ums Geld»

Pierre Gasly: «Es dreht sich nicht alles nur ums Geld»

Nicht nur die Teams müssen tief in die Tasche greifen, um in der Formel 1 anzutreten. Will ein Fahrer in den GP-Zirkus aufsteigen, braucht er viel Geld. Dennoch schaffen es nicht nur die Reichen, wie Pierre Gasly betont.

Wer sich den Traumberuf Formel-1-Pilot aussucht, braucht nicht nur einen eisernen Willen und die nötige Portion Talent. Der Weg in die Königsklasse ist auch sehr teuer, wie etwa Formel-1-Star Mika Häkkinen aus eigener Erfahrung weiss. Der zweifache Champion betont im SonntagsZeitung-Interview: «Man braucht definitiv alle Elemente, um in die Formel 1 aufzusteigen – gute Kontakte und viel Geld.»

Auf die Frage, wieviel Geld ein junger Rennfahrer auf seinem Weg in den GP-Zirkus denn genau aufwenden müsse, erklärt der frühere McLaren-Mercedes-Pilot, der in seiner elfjährigen Formel-1-Karriere insgesamt 20 GP-Siege und 51 Podestplätze errungen hat: «Es ist schwierig, eine exakte Zahl zu nennen. Aber wenn man die Formel 1 erreicht hat, hat man bereits mehrere Millionen verbrannt.»

Trotzdem schaffen nicht nur reiche Nachwuchspiloten den Sprung in die Königsklasse. Dank aufwändiger Förderprogramme der grossen Teams können auch weniger betuchte Talente auf ein Cockpit in der höchsten Formelsport-Klasse hoffen. Bestes Beispiel dafür ist Pierre Gasly, der sein GP-Debüt im vergangenen Jahr für die Red Bull-Nachwuchsschmiede Toro Rosso bestritten hat und auch in der kommenden Saison mit der Mannschaft aus Faenza angreifen wird.

Der 21-jährige Franzose, der seit 2014 zum Red Bull Junior Team gehört und auf seinem Weg in den GP-Zirkus somit von der umfangreichen Unterstützung der Österreicher profitierte, räumt zwar im Gespräch mit Motorsport.com ein: «Letztlich geht es nicht immer nur um die Leistung. Man braucht auch viel Unterstützung.»

Trotzdem sieht er sich als ermutigendes Beispiel für alle jungen Rennfahrer, die von der Formel 1 träumen, aber nicht über eine millionenschwere Mitgift verfügen. «Ich hatte nie einen Manager und kämpfte sozusagen alleine gegen diese grossen Haie in diesem Fahrerlager, um meinen Platz zu finden», erzählt Gasly, und fügt eilends an: «Ich bin unglaublich glücklich, dass ich es geschafft habe, ohne für mein Cockpit bezahlen zu müssen.»

Der schnelle Nachwuchspilot weiss: «Es ist heutzutage ziemlich schwierig, das auf diese Art und Weise zu schaffen. Deshalb denke ich auch, dass es gut ist, wenn die jungen Piloten sehen, dass es trotz allem noch möglich ist. Es dreht sich nicht alles nur ums Geld, man kann es auch ohne millionenschwere Mitgift schaffen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5