Renault hadert mit Platz 5

Von Peter Hesseler
Robert Kubica in Valencia, da lag er noch vor Button

Robert Kubica in Valencia, da lag er noch vor Button

Renndirektor Alan Permane weiss genau, wo und wann Kubica in Valencia einen möglichen Podestplatz verspielte.

Zehn Punkte für Platz 5 – Robert Kubica sammelt Punkt um Punkt. In Valencia platzierte sich der Pole schon zum fünftenmal in dieser Saison unter den ersten Fünf. Zum achtenmal in Folge sammelte er Punkte. Aber bei ihm und Renault herrscht keine Zufriedenheit.

«Es war ein gutes Ergebnis für Robert», sagt Renaults Renndirektor Alan Permane, «aber wir haben uns etwas mehr erhofft. Wir hatten Pech mit dem Timing des Safetycars, weil wir in der Boxengasse bereits für Vitaly Petrov mit dessen Reifen bereitstanden. Aber wir mussten Robert reinholen und verloren etwas Zeit, weil die Mechaniker zurück in die Garage mussten, um seine Reifen rauszuholen. Das hat solange gedauert, dass er hinter Button und Barrichello wieder auf die Strecke ging. Anderseits war es richtig, weil Robert dadurch an beiden Ferraris vorbei kam. »

Kubica verpasste zwar einen möglichen Podestplatz, Renault holte aber neun WM-Punkte auf den nächsten Gegner auf, Mercedes GP, den WM-Vierten. 20 fehlen nun noch…

Trotzdem sagt Permane: «Wir sind klar viertbestes Team. Okay, Red Bull Racing ist weit weg, aber wenn wir unser Auto weiter entwickeln wie bisher, können wir vom Tempo her mit McLaren und Ferrari gleichziehen.»

Renaults zweiter Fahrer, Petrov, sammelte allerdings erst einmal WM-Zähler in neun Rennen.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5