Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Verstappen: «Weiß jetzt, was ich demnächst tun muss»

Von Rob La Salle
Max Verstappen

Max Verstappen

Max Verstappen regte sich nach dem Japan-GP sehr über die Strafe gegen ihn nach seinem Manöver gegen Kimi Räikkönen auf. Er kündigte an: «Ich weiß, was ich beim nächsten Mal zu tun habe.»

Max Verstappen dürfte in Italien einige Ferrari-Fans gegen sich aufgebracht haben. Erst sein Manöver gegen Kimi Räikkönen, nachdem er sich verbremst hatte wieder zurück auf die Strecke schoss, direkt in die Bahn des Finnen.

Die Rennkommissare Nish Shetty, Steve Chopping, Tom Kristensen und Yasuhiro Yodono kamen nach Prüfung aller vorhandenen Daten zum Schluss: Der 21-Jährige hatte sich nach seinem kurzen Ausritt nicht sicher wieder in den Verkehr eingefädelt und brummten ihm dafür eine 5-Sekunden-Strafe auf. Die bezeichnete als er «dumm» und «lächerlich».

Er verwies auf einen Zwischenfall gegen Ende des Rennens, als er versuchte, Platz zwei von Mercedes-Pilot Valtteri Bottas zu erobern. Der Finne verbremste sich in Runde 48 in der Schikane.

«Wenn ich eine Strafe bekomme, werde ich beim nächsten Mal einfach die Strecke abkürzen und es wie Valtteri machen. Ich habe mein Bestes versucht, die Kurve zu bekommen und es nicht aussehen zu lassen, als hätte ich mich verbremst und die Kurve abgekürzt. Aber ich weiß, was ich beim nächsten Mal zu tun habe», sagte Verstappen.

Verstappen räumte aber ein, dass die Chance gering war, Bottas noch zu schnappen. Was sich auch auf der Strecke zeigte, wo der Finne immer einen gewissen Vorsprung verwalten konnte. «Man kann auf der Strecke kaum nah hintereinander hinterherfahren, außerdem haben wir den Top Speed nicht», sagte Verstappen, der gewappnet sein wollte, falls Bottas ein Fehler unterlaufen wäre.

Doch Bottas bestätigte, dass zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden habe. «Ich hatte alles ziemlich unter Kontrolle. Ich wusste: Wenn nötig, dann könnte ich wieder einen Vorsprung aufbauen. Wir hatten noch ein paar Reserven», sagte Bottas, der nun in den letzten vier Rennen versuchen will, noch einen Sieg einzufahren. «Unter dem Strich ist es nicht ideal, wenn dein Teamkollege x Rennen gewinnt, du aber keines. Aber wir haben noch vier Gelegenheiten. Also schauen wir mal.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4