Cypher mit Jonathan Summerton

Von Philipp Wyss
Mit einigen Segnungen des Rennsports ist Summerton schon bestens

Mit einigen Segnungen des Rennsports ist Summerton schon bestens

Der amerikanische Formel-1-Aspirant möchte mit einheimischen Fahrer an den Start gehen.

Die amerikanische Cypher Group hat bei der FIA eine offizielle Kandidatur für den Startplatz als 13. Team in der Formel-1-Saison 2011 eingereicht. Noch bevor in Paris die entsprechende Entscheidung gefallen ist, verkündete Cypher in einer offiziellen Medienmitteilung bereits einen ersten Piloten. Zum Handkuss kommen soll der 22-jährige US-Amerikaner Jonathan Summerton. Nach seinem Formeleinstieg in den Formel-BMW-Serien in seinem Heimatland (2004) und in Europa (2005) wechselte er 2006 in die Formel-3-Euroserie, wo er für Mücke Motorsport aktiv war (als Teamkollege von Sébastien Buemi). 2007 bestritt Summerton die A1GP-Saison für das Team USA. Die folgenden beiden Jahre war er in seiner Heimat in der Atlantic-Meisterschaft aktiv, wo er 2009 den Vizetitel einfuhr. Im aktuellen Jahr bestritt er für Walker Racing den Saisonauftakt der Indy Lights, wurde nach seinem achten Platz aber für die weitere Saison durch dan Clarke ersetzt.

Allerdings dürfen der Cypher Group – genauso wie Durango und Zoran Stefanovic (Stefan GP) – nur Aussenseiterchancen für den 13. F1-Startplatz zugerechnet werden. In der Pole-Position steht nach dem ART-Rückzug die spanische Bewerbung von Epsilon Euskadi.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5