Pierre Gasly: Opfer der Red Bull Racing-Zuversicht

Von Vanessa Georgoulas
Pierre Gasly

Pierre Gasly

Pierre Gaslys erster Qualifying-Einsatz für Red Bull Racing in Melbourne fiel kürzer als erwartet aus: Weil der Franzose keine zweite Zeitenjagd wagte, war das Abschlusstraining für ihn schon nach 18 Minuten vorbei.

«Wir können niemandem die Schuld geben», betonte Pierre Gasly nach seinem frühen Qualifying-Aus in Melbourne. Der Red Bull Racing-Pilot, der nach einem ersten Q1-Versuch in der Box blieb, musste letztlich zuschauen, wie er durchgereicht wurde – bis auf die 17. Position. Sein Teamkollege Max Verstappen schaffte es hingegen in die zweite Startreihe.

Kein Wunder, erklärte der Teamneuling hinterher kleinlaut: «Wir waren einfach zu optimistisch. Wir haben nicht damit gerechnet, dass sich die Streckenbedingungen so rapide verbessern. Nachdem ich eine ziemlich gute erste Runde gedreht hatte, waren wir uns sicher, dass ich damit weiterkommen würde – und das war etwas zu zuversichtlich.»

«Mir wurde eine Zeit vorgegeben, die ich unterbieten musste, und das habe ich auch geschafft. Doch ich denke, uns hat einfach die Entwicklung der Strecke überrascht, die viel schneller besser wurde als in den Vorjahren. Es war einfach eine Fehleinschätzung, und nun müssen wir das genauer analysieren und vielleicht etwas vorsichtiger vorgehen», fügte Gasly trocken an.

Hoffen lässt ihn die gute Performance seines Stallgefährten, der die viertschnellste Runde schaffte. «Das ist positiv, denn das zeigt, wie viel Potenzial wir haben. Und ich denke, das ist für uns auch keine Überraschung. Ich fühlte mich wohl auf meiner ersten Runde und war nur eine Zehntel von Max entfernt», machte sich der 23-Jährige Mut, und seufzte: «Das Tempo war da, ich geriet etwas in den Verkehr, aber insgesamt war es eine ziemlich vernünftige Runde. Wir hatten auf jeden Fall das Zeug, um ins Q2 vorzurücken.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
12