Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Valtteri Bottas (Mercedes/2.): «Das kam unerwartet»

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

​Wer hätte nach den Wintertests darauf gewettet, dass Mercedes in Australien in der ersten Startreihe stehen würde? Valtteri Bottas jedenfalls nicht: «Ich muss zugeben, das kam ein wenig unerwartet.»

Eine Weile sah es so aus, als würde Valtteri Bottas in Australien seine erste Formel-1-Pole-Position seit Russland 2018 erobern. Am Ende aber war der bärenstarke Lewis Hamilton einmal mehr besser. Bottas meint: «Ich bin dennoch zufrieden, denn wir haben im Laufe des ganzen Trainings stetige Fortschritte gemacht. Die erste schnelle Runde im dritten Quali-Teil konnte ich wirklich auskosten. Leider war dann der zweite Versuch nicht schnell genug, um Hamilton zu schlagen.»

Auf die Frage, was gegen den Briten gefehlt habe, meint Valtteri: «Der erste Sektor war nicht gut, vielleicht habe ich meine Reifen nicht optimal aufgewärmt. Klar wäre mir die Pole lieber gewesen, aber aus Team-Sicht hätte es nicht besser laufen können, erste Startreihe für Mercedes, damit hätten nach den Wintertests nicht alle gerechnet. Das ist eine schöne Belohnung für unsere Mannschaft, denn ich weiss, wie hart sie im Winter gearbeitet hat.»

«Um die Wurst geht es erst am Sonntag, von daher liegt für mich alles drin. Diese Rennstrecke ist für mich normalerweise nicht so gut, ich glaube, ich habe noch nie eine Quali gefahren oder ein Rennen, mit denen ich wirklich restlos zufrieden sein konnte. Einmal verletzte ich mich am Rücken, vor einem Jahr lag ich nach der Quali in einer Mauer. In diesem Jahr läuft es besser denn je, das macht Mumm für den Grand Prix. Ich habe versucht, wirklich bei null zu beginnen und von Training zu Training besser in einen Rhythmus zu kommen. Das hat bislang gut geklappt. Ich bin mit meinem Auto zufrieden und freue mich aufs Rennen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6