Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Mattia Binotto (Ferrari): «Das kann WM entscheiden»

​Zur Saison 2019 hin ist in der Formel 1 ein WM-Zähler für die beste Rennrunde zurückgebracht worden. Ferrari-Teamchef Mattia Binotto ist der Überzeugung: «Das kann am Ende des Jahres die WM entscheiden.»

Formel 1

Werbung

Werbung

Seit sechzig Jahren hatte es das nicht mehr gegeben, nun ist diese Regel zurückgekehrt: Für die beste Rennrunde erhält ein Fahrer der ersten Zehn einen zusätzlichen WM-Punkt. Den hat sich in Australien Valtteri Bottas geschnappt, der Finne nahm daher aus Melbourne 26 Punkte mit. "Down under" fiel auf: Einige Fahrer versuchten zum Schluss des WM-Auftakts, sich mit einer flotten Runde diesen Punkt zu sichern. Bei Ferrari wurde sogar überlegt, den auf Rang 5 liegenden Charles Leclerc an die Box zu holen und mit frischen Pirelli auszurüsten. Luft nach hinten hätte der Monegasse reichlich gehabt.

Werbung

Werbung

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto sagt: "Ich bin davon überzeugt, dass die Punkte für die schnellste Rennrunde am Ende des Jahres die Weltmeisterschaft entscheiden können. Es stimmt, wir haben uns in Australien kurz überlegt, Charles an die Box zu holen. Letztlich haben wir es dann gelassen, weil wir im ersten Rennen der Saison kein unnötiges Risiko eingehen wollten. Immerhin kann bei einem Boxenstopp auch etwas schieflaufen. Rückblickend hätten wir es vielleicht tun sollen. Und in einer ähnlichen Situation werden wir beim nächsten Mal möglicherweise anders entscheiden."

Binotto hat vor dem Bahrain-GP nochmals betont: "Charles Leclerc darf so schnell fahren, wie er kann. Er kann eine Pole herausfahren, wie ihm das am Samstag gelungen ist. Und er darf auch um den Sieg kämpfen. Was ich hingegen nicht sehen will – dass unsere beiden Piloten sich um den GP-Triumph balgen und auf diese Weise das Team-Ergebnis in Gefahr bringen."

So wie wir es hier in Bahrain vor einigen Jahren zwischen den Mercedes-Fahrern Nico Rosberg und Lewis Hamilton erlebt haben.

Binotto weiter: "Sollte ein Pilot vorne liegen, darf er auch vorne bleiben. Und wer immer gegen Schluss des Rennens vorne liegt, darf seine Führung ebenfalls behalten."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien