Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Hamilton vs. Bottas: Kracht es wie mit Rosberg?

Von Andreas Reiners
Respekt: Valtteri Bottas und Lewis Hamilton

Respekt: Valtteri Bottas und Lewis Hamilton

Zwischen Valtteri Bottas und Lewis Hamilton ist im Moment trotz der engen Titelkampf-Kiste alles durfte. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hofft, dass es so bleibt. Er kennt es nämlich auch anders.

Nico Rosberg kennt den Trick. In seinem Titeljahr 2016 hat er ihn herausgefunden. «Man darf den Lewis nie ärgern. Denn wenn er sauer wird, dann wird er konzentrierter. Und dann motivierter. Und dann beißt er, wie ein Terrier. Man muss immer schauen, dass man ihn nicht sauer macht», sagte der Champion von 2016, der sich zuvor stets die Zähne an seinem Mercedes-Teamkollegen ausgebissen hatte.

Wir erinnern uns noch an die Psychospielchen, das Hin und Her, die Crashs – vor allem Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff erinnert sich mit Unbehagen an die Zeit, die ihm einige Nerven raubte. Hamilton gegen Valtteri Bottas ist 2019 genauso eng, aber das Verhältnis ist (noch) zuvorkommender, teamorientierter.

«Es erinnert mich ein bisschen an 2014 2015 und 2016. Wir haben zwei Fahrer, die die Ambition haben, die WM zu gewinnen. Wir wollen, dass sie im Auto entschlossen sind, aber der Respekt muss bleiben», sagte der Österricher.

Das betont er immer wieder: Die Beziehung zwischen Hamilton und Bottas darf sich nicht verschlechtern, darf sich nicht negativ auf das Team auswirken. Keine Frage: Mercedes will mit aller Macht vermeiden, dass es intern einen Krieg zwischen den beiden Teamkollegen gibt, die beide auch Titelanwärter sind. Bislang war Bottas ja ausschließlich der «Wingman» (Wolff).

«Uns muss gemeinsam mit ihnen diese Situation sehr bewusst sein. Immerhin könnten Vettel und Leclerc sehr schnell zurück im Spiel sein. Wir dürfen keine verrückten Risiken eingehen», sagte Wolff.

Im Moment gibt es keinen Anlass zur Sorge. «Wir gehen wie Gentlemen miteinander um. Ich habe viel Respekt für Valtteri, das wird auch so bleiben», sagte Hamilton. «In der Vergangenheit haben sich Fahrer nicht an die internenn Verhaltensregeln gehalten, die wir als Team haben, aber Valtteri und ich tun es», so Hamilton. Eine nette Spitze gegen Rosberg.

Der unkt selbst: In Kurve eins, nach dem Start, hätte Hamilton ihm nicht so den Vortritt gelassen wie jetzt Bottas. Hamilton gab aber auch zu, dass er nach dem Start in Baku ein wenig «zu freundlich» war. Rosberg: «Bei mir wäre das anders gelaufen, wenn ich da versucht hätte, außen so dranzubleiben. Bei mir hätte es wahrscheinlich entweder geknallt oder der Lewis wäre vorbeigefahren.»

Wolff traut dem Braten noch nicht. «Wir haben ja schon gesehen, dass sich Beziehungen verschlechtert haben. Nach Nico und Lewis werden wir da gelbe und rote Karten verteilen», sagte er.

Auch Hamilton weiß nicht, inwiefern sich etwas verändern wird: «Ich weiß nicht, was im Lauf des Jahres geschehen wird. Ich kann nicht beurteilen, ob sich ein Charakter verändern wird oder nicht.»

Fest steht: «Es braucht momentan jeweils eine außergewöhnliche Vorstellung, damit wir uns gegenseitig schlagen. Wir haben zu 100 Prozent abgeliefert.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5