Flavio Briatore: Spott & Kritik für Ferrari & McLaren

Von Otto Zuber
Flavio Briatore

Flavio Briatore

Der ehemalige Formel-1-Teamchef Flavio Briatore findet klare Worte, wenn es um die Fehleinschätzung der Ferrari-Strategen im Monaco-Qualifying und das gescheiterte Indy-500-Projekt von McLaren geht.

Nicht nur Jacques Villeneuve sorgt mit seinen Wortspenden zum aktuellen Formel-1-Geschehen immer wieder für Schlagzeilen. Auch der unermüdliche Flavio Briatore erweist sich immer wieder als dankbarer Gesprächspartner für die Medien, die pointierte Aussagen vom ehemaligen Benetton- und Renault-Teamchef erwarten und nur selten enttäuscht werden.

Auch zur Ferrari-Fehlentscheidung im Monaco-Qualifying, die Charles Leclerc das Weiterkommen kostete, findet der Italiener klare Worte. Denn die Strategen aus Maranello verzichteten darauf, den Lokalmatador nach seinem ersten Versuch erneut auf die Strecke zu schicken – womit er bis auf die 16. Position durchgereicht wurde.

Im Gespräch mit Rai erklärte Briatore in Monaco, dass es sich um einen unentschuldbaren Fehler der Strategen im ältesten GP-Rennstall der Welt handelt. «Ich denke, nicht mal mein neunjähriger Sohn würde sich einen solchen Fehler leisten», spottete der 69-Jährige.

«Jeder weiss, dass die Strecke in Monaco mit jeder Sekunde schneller wird», betonte Briatore, der überzeugt ist, dass die Scuderia vor allem beim Entwicklungstempo Defizite aufweist. «Es ist nicht so, dass sie ein langsames Auto haben, aber die Konkurrenz verbessert sich weiter, selbst Red Bull Racing macht Fortschritte.»

Bei «Movistar» legte der gerissene Geschäftsmann noch einmal nach. «Es ist immer das Gleiche: Ferrari macht Fehler und Mercedes profitiert davon», fasste er zusammen. Immerhin war die Scuderia nicht die einzige F1-Mannschaft, die von Briatore kritisiert wurde. Auch zur Indy-500-Blamage von McLaren und Fernando Alonso äusserte er sich. Denn die Briten scheiterten nach mehreren Pannen bei der Vorbereitung bereits an der Qualifikation für das legendäre Rennen. «Das war sehr schlecht organisiert», schimpfte Briatore.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6