BMW bestätigt Nachfolger von Toprak

Surer: «Heidfeld wird attraktiv»

Von Peter Hesseler
Surer ist immer noch Ziel von Autogrammjägern

Surer ist immer noch Ziel von Autogrammjägern

Der ehemalige Schweizer Formel-1-Pilot über Nick Heidfelds Rolle und Chancen als Entwicklungsfahrer für den neuen Reifenausrüster Pirelli.

«Einen Fahrer von seinem Format arbeitslos zu sehen, das tat weh.»

Das sagt der ehemalige Grand-Prix-Pilot und heutige Sky-Fernsehexperte Marc Surer in der aktuellen Printausgabe von SPEEDWEEK über Nick Heidfeld.

Der Mönchengladbacher Routinier war Ende 2009 mit sagenhaften Transfer-Pech durch alle Stühle gefallen und fand sich beim Saisonstart ohne Cockpit wieder, wurde aus der Not heraus Mercedes-GP-Ersatzfahrer, aber nicht glücklich ohne (richtige) Beschäftigung. Denn wie sagt Surer: «Heute Test- und Ersatzfahrer zu sein, bedeutet vor allem eines: den anderen beim Fahren zuzusehen.»

Vor vier Wochen wurde Heidfeld dann nach schmerzhaften Rennen als Zuschauer Pirelli-Entwicklungsfahrer für die Reifen 2011, eine Aufgabe, die ihm bereits vier Tage im Cockpit eingebracht hat. Aus Surers Sicht ein kluger Schachzug: «Heidfeld wird dank seiner Erfahrungen ein heissbegehrter Pilot für das nächste Jahr. Und das entsprechende Team kann das Auto passend zu den Reifen bauen.» Soviel zu Heidfelds gestiegenem Marktwert als Pirelli-Testfahrer.

Was der Schweizer Fachmann noch zum Thema «Heidfelds Entwicklungsmöglichkeiten», Vertragshintergründen und seiner eigenen Vergangenheit als Testfahrer sagt, finden Sie in der aktuellen Printausgabe der neuen Wochenzeitschrift SPEEDWEEK (ab 07.09.2010 für 2,- EURO am Kiosk erhältlich).

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 08.08., 19:10, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 08.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 08.08., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 08.08., 20:15, N-TV
    Große Katastrophen
  • Fr. 08.08., 20:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 08.08., 21:40, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 08.08., 22:05, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 08.08., 22:30, Einsfestival
    Sportschau
  • Fr. 08.08., 22:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 08.08., 22:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0808054513 | 5