Surer: «Heidfeld wird attraktiv»

Von Peter Hesseler
Surer ist immer noch Ziel von Autogrammjägern

Surer ist immer noch Ziel von Autogrammjägern

Der ehemalige Schweizer Formel-1-Pilot über Nick Heidfelds Rolle und Chancen als Entwicklungsfahrer für den neuen Reifenausrüster Pirelli.

«Einen Fahrer von seinem Format arbeitslos zu sehen, das tat weh.»

Das sagt der ehemalige Grand-Prix-Pilot und heutige Sky-Fernsehexperte Marc Surer in der aktuellen Printausgabe von SPEEDWEEK über Nick Heidfeld.

Der Mönchengladbacher Routinier war Ende 2009 mit sagenhaften Transfer-Pech durch alle Stühle gefallen und fand sich beim Saisonstart ohne Cockpit wieder, wurde aus der Not heraus Mercedes-GP-Ersatzfahrer, aber nicht glücklich ohne (richtige) Beschäftigung. Denn wie sagt Surer: «Heute Test- und Ersatzfahrer zu sein, bedeutet vor allem eines: den anderen beim Fahren zuzusehen.»

Vor vier Wochen wurde Heidfeld dann nach schmerzhaften Rennen als Zuschauer Pirelli-Entwicklungsfahrer für die Reifen 2011, eine Aufgabe, die ihm bereits vier Tage im Cockpit eingebracht hat. Aus Surers Sicht ein kluger Schachzug: «Heidfeld wird dank seiner Erfahrungen ein heissbegehrter Pilot für das nächste Jahr. Und das entsprechende Team kann das Auto passend zu den Reifen bauen.» Soviel zu Heidfelds gestiegenem Marktwert als Pirelli-Testfahrer.

Was der Schweizer Fachmann noch zum Thema «Heidfelds Entwicklungsmöglichkeiten», Vertragshintergründen und seiner eigenen Vergangenheit als Testfahrer sagt, finden Sie in der aktuellen Printausgabe der neuen Wochenzeitschrift SPEEDWEEK (ab 07.09.2010 für 2,- EURO am Kiosk erhältlich).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5