Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Portimão: Herausforderung für die Formel-1-Stars

Die Betreiber des «Autódromo Internacional do Algarve» träumen schon lange von einem Besuch der Formel-1-Stars, für die der portugiesische Rundkurs eine echte Herausforderung wäre.

Formel 1

Werbung

Werbung

Da die Formel-1-Verantwortlichen wegen der immer noch andauernden Reisebeschränkungen immer mehr Übersee-GP absagen müssen, sind die GP-Zirkusdirektoren auf der Suche nach Alternativen auf europäischem Boden. Eine davon ist das "Autódromo Internacional do Algarve" in Portimão, das zwischen 2006 und 2008 mit EU- und Tourismus-Fördergeldern errichtet wurde.

Werbung

Werbung

Die Anlage ist topmodern und bietet auch im Fahrerlager genügend Platz, um die neuen Corona-Abstandsregeln einzuhalten. Das Boxen-Hauptgebäude ist jenem von Aragón sehr ähnlich, mit schlichter aber sehr zweckmässiger Architektur. Die entsprechende Grade-1-Homologation, die für den Besuch der Königsklasse vorausgesetzt wird, hat der Automobilweltverband FIA in diesem April auch erteilt. So steht einem Formel-1-Wochenende an der Algarve eigentlich nichts mehr im Weg. Die entsprechenden Gespräche mit der Formel-1-Führung laufen bereits, wie ein Pressesprecher der Streckenbetreiber bestätigt hat.

Das 4,6 Kilometer lange Autodrom, das zwischen Faro und Lagos liegt, ist eine Berg- und Talbahn und gilt als fahrerisch höchst anspruchsvoll. Die GP-Variante der Strecke misst 4,692 km und umfasst 19 Kurven, die es in sich haben. Und nicht nur die Fahrer kommen auf ihre Kosten, auch das Publikum darf sich über eine gute Sicht auf das Geschehen auf der Piste freuen. Auf den Zuschauertribünen finden insgesamt 100.000 Fans Platz.

Ursprünglich wurde die Strecke im Rahmen eines grösseren Projekts entwickelt, um verschiedenen Sektoren der Automobilindustrie beste Testmöglichkeiten zu bieten. So verfügt die Anlage auch über ein System zur künstlichen Bewässerung des Asphalts, um alle möglichen Bedingungen zu simulieren. Auch bei der Streckencharakteristik lässt der Portimão-Rundkurs keine Wünsche offen und bietet von schnellen Kurven bis hin zu langsameren, technisch anspruchsvollen Varianten alles, was das Racer-Herz begehrt.

Werbung

Werbung

Das "Autódromo Internacional do Algarve" wurde 2008 fertiggestellt und noch im selben Jahr im Rahmen des Saisonfinales der Superbike-WM offiziell eröffnet. Die seriennahe Zweirad-WM ist nur eine der vielen Meisterschaften, die ihre Zelte regelmässig in Portimão aufschlagen. Auch die European Le Mans Series und die FIM-CEV-Meisterschaft sind unter anderem auf dem portugiesischen Rundkurs unterwegs.

Das liegt nicht zuletzt auch an der logistisch günstigen Lage, denn der Flughafen in Faro ist weniger als eine Stunde entfernt und auch bis zur portugiesischen Hauptstadt Lissabon sind es nur etwa rund zwei Autostunden. Der Verkehr hält sich im Vergleich zu anderen europäischen Kursen in Grenzen.

Bereits im Eröffnungsjahr war die Formel 1 in Portimão unterwegs: Ferrari und McLaren absolvierten auf dem Autodromo Testfahrten. Beide Rennställe waren auch 2009 mit Toro Rosso, Renault, Williams und Toyota wieder auf der portugiesischen Bahn. McLaren kehrte 2016 zusammen mit Mercedes zu Testzwecken zurück. 2017 drehte ein gewisser Lando Norris im 2011er-Auto des britischen Traditionsrennstalls seine Runden. Diesen Test durfte er dank der Eroberung des McLaren Autosport BRDC Awards im Vorjahr bestreiten.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien