Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Pirelli: Die Gründe für die Silverstone-Reifendramen

Die Reifendramen beim Silverstone-GP sind von Pirelli eingehend untersucht worden, um Licht ins Dunkle zu bringen. Am Mittwoch teilten die Italiener das Ergebnis mit.

Formel 1

Werbung

Werbung

Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände, wenn man so will. Oder, wie Pirelli es formuliert: Der Hauptgrund liege in einer Reihe von individuellen Rennumständen, die zu einer extrem langen Nutzung des zweiten Reifensatzes führten.

Werbung

Werbung

Die zweite Safety-Car-Phase des Rennens hat fast alle Teams dazu veranlasst, ihren geplanten Boxenstopp vorwegzunehmen und so einen besonders langen letzten Stint zu absolvieren: rund 40 Runden, was mehr als drei Viertel der gesamten Rennlänge auf einer der anspruchsvollsten Strecken im Kalender entspricht, betont Pirelli in einer Mitteilung.

In Kombination mit der deutlich gesteigerten Geschwindigkeit der Formel-1-Fahrzeuge im Jahr 2020 - die Pole-Position-Zeit war 1,2 Sekunden schneller als 2019 - waren die letzten Runden des GP aufgrund der einwirkenden Kräfte besonders hart.

Das Ergebnis: äußerst schwierige Bedingungen für die Reifen. Vor allem für den vorne links, der in Silverstone besonders strapaziert wurde und bei drei Autos dann auch seinen Geist aufgab. Von Trümmerteilen als Ursache, wie am Rennsonntag auch vermutet, ist in der Pirelli-Erklärung nicht die Rede.

Werbung

Werbung

Zwei Runden vor Schluss des Grand Prix erwischte Valtteri Bottas einen Plattfuß vorne links. Zuvor war deutlich zu sehen gewesen, wie die harten Pirelli Blasen geworfen hatten. Der Finne hatte sich über starke Vibrationen beklagt, so dass er Probleme mit der Sicht hatte. Platz 11 statt eines zweiten Ranges für Bottas.

Auch am McLaren von Carlos Sainz kam es zu einem Reifenschaden vorne links. Der Madrilene schleppte den Wagen an die Box und kam als 13. ins Ziel, statt sich über einen feinen fünften Platz freuen zu dürfen.

In der letzten Runde dann hätte Lewis Hamilton um ein Haar den Sieg verloren, auch an seinem Wagen Reifenschaden links vorne. Er rettete ein paar Sekunden Vorsprung auf Max Verstappen ins Ziel.

Pirelli bestätigte in der Mitteilung, dass es beim kommenden Rennen in Silverstone bei den weicheren Mischungen bleiben wird. Untersucht wird allerdings noch, ob die empfohlenen Reifendrücke angepasst werden.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien